Ostbayern. Auch in den gestrigen Abend- und Nachstunden sorgten winterliche Straßen in der Oberpfalz für etwa 15 Verkehrsunfälle und teils erhebliche Verkehrsbehinderungen, meldet die Polizei.



Erwähnenswert hier: Im Bereich der A93 bei Altenstadt in Fahrtrichtung Hof gab es gegen 20:50 Uhr einen Umfall mit einem Klein-LKW samt Anhänger. Das Fahrzeuggespann hatte sich ineinander verkeilt. Erst gegen 22:40 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn dann wieder freigegeben werden.

Im Bereich der Autobahn A3, etwa auf Höhe der Rastanlage Jura, kam es im gleichen Zeitraum ebenfalls zu erheblichen glättebedingten Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Passau.

Gegen 22:40 Uhr kam der Verkehr in der Gegenrichtung nach Nürnberg zum Erliegen. Die eisglatte Fahrbahn sorgte für liegengebliebene LKW. Gegen 01.00 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Zeitweise hatte sich ein Rückstau von etwa 10 Kilometern gebildet.