Alois Hagl neuer Lions-Präsident

Schwandorf. Stabwechsel beim Lions Club Schwandorf. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landhotel Birkenhof übertrug der bisherige Präsident Dr. Reinhard Proske die Leitung des Clubs offiziell an seinen Nachfolger Alois Hagl. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse im Landkreis Schwandorf wird den Club jetzt bis Ende Juni 2018 führen. Christel Weiß aus Schwandorf wurde bei der Präsidentschaftsübergabe mit der „Medal of Merit“ausgezeichnet.

Proske nutzte den Wechsel an der Spitze des Lions Clubs dazu, sich für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen zwölf Monaten zu bedanken. Sein Dank galt dabei vor allem denjenigen, die es durch Spenden, Organisation oder Stand-Betreuung vor Ort ermöglicht haben, dass sich die Lions heuer wieder mit einer Aktion am Schwandorfer Bürgerfest beteiligen konnten. Die Kalender von Susanne Metschke seien ebenso erfolgreich verkauft worden wie die „Lions-Zutzler“ (panierte und fritierteWeißwurst-Scheiben). Nicht minder dankbar sei er für die Hilfe der übrigen Präsidiumsmitglieder, allen voran des Vizepräsidenten Hans-Jochen Niederfahrenhorst und des „Dauer-Sekretärs“ Dr. Jochen Sikorski.

Eine besondere Ehrung hatte Proske für Christel Weiß parat. Zum Dank für die jahrelange Unterstützung bei den vielfältigen Activities und den jährlichen Ausflügen des Clubs überreichte ihr der scheidende Präsident die „Medal of Merit“.

„Erleichtert und dankbar dafür, dass alles so gut gelaufen ist“, übergab Dr. Proske die Präsidenten-Nadel des Clubs schließlich an seinen Nachfolger Alois Hagl. Der sah es als seine erste Pflicht an, dem scheidenden Präsidenten mit seinem Präsidium für das gelungene Club-Jahr zu danken. Proske habe den Club bereits zum zweiten Mal erfolgreich geführt und seine Sache gut gemacht. 

Bei der Vorstellung des Jahresprogramms betonte der neue Präsident, dass die Begegnungen bei den Meetings und Activities dazu dienen sollten, den Club enger zusammenzubringen und das Miteinander auszubauen und zu pflegen. In diesem Sinne wünschte er sich, dass von den Angeboten im Programm rege Gebrauch gemacht werden möge. Vorgesehen sind in den nächsten Monaten verschiedene Vorträge und Ausflüge, z. B. zur Landesausstellung auf die Veste Coburg und zum Nepal-Tempel in Wiesent. Der jährliche Club-Ausflug wird in die Gegend rund um Würzburg führen.

Neben Präsident Alois Hagl und Past-Präsident Dr. Reinhard Proske gehören Dieter Lütje aus Schwandorf (Vize-Präsident), Dr. Jochen Sikorski aus Nabburg (Sekretär) und Helmut Roßmann aus Nabburg (Schatzmeister) dem Präsidium an.

Die Gratulation des benachtbarten Lions Clubs „Oberpfälzer Wald“ überbrachte dessen neue Präsidentin Dr. Friederike Dunkel-Benz aus Pfreimd. Sie lud dazu ein, gut nachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen und bot eine freundschaftliche Zusammenarbeit an. Eine erste Gelegenheit dazu biete sich bereits am Donnerstag, 12. Oktober, wenn Andy Holzer auf Einladung des Lions Clubs Oberpfälzer Wald nach Pfreimd kommt und hier über sein Leben als blinder Bergsteiger erzählen wird.

Modellbau im Bienenstock
Jungen (12) im Bus unsittlich berührt