Die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Schwandorf ist geregelt: Die Telekom erhält den Auftrag. Oberbürgermeister Andreas Feller unterzeichnete zusammen mit Vertretern der Telekom sowie den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Schwandorf im Rathaus am Montag den entsprechenden Vertrag.

Im Umfang des Auftrages stecken die Erhöhung des Surf-Tempos auf bis zu 200 Mbit/s sowie die Ausweitung der Anschlüsse auf weitere 755 Haushalte im Stadtgebiet. „Dafür müssen etwa zwölf Kilometer Tiefbauarbeiten erledigt werden, es handelt sich insgesamt um rund fünfzig Kilometer Glasfaser und neun Multifunktionsgehäuse“, sagte Michael Zilch, Teamleiter der TelekomTechnik GmbH.
Mit dem fertigen Vertrag beginnt nun die Planung und die Auswahl der Tiefbaufirma sowie die Baugenehmigungen. Hier setzt man auch stark auf Dialog, denn damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. Wir brauchen eine Einverständniserklärung des Eigentümers, sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen“, sagte der Regio Manager der Telekom, Enrico Delfino. Betroffen vom weiteren Ausbau sind in Prioritätsstufe 1 die Ortsteile Altenried, Doblergut, Gögglbach, Grain, Naabeck, Neukirchen, Neuried, Striessendorf und Wöllmannsbach. Priorität 2 haben Charlottenhof, Freihöls, Irlaching, Kreith, Lindenlohe und Richt.
Geplant ist, dass die neuen Leitungen binnen 24 Monaten in das Gesamtnetz der Telekom eingebunden werden kann. „Im Jahr 2019 werden die Anschlüsse für Kunden buchbar sein“, hieß es.