Schüler aus „Bella Italia“ auf Austausch in Schwandorf

Schwandorf. In der mittelitalienischen Region Umbrien sind am vergangenen Wochenende 23 Knaben und Mädchen in den Bus gestiegen und haben ihre große Fahrt angetreten. Ziel: Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Schwandorf. Von dort aus wurde der diesjährige Schüleraustausch mit der Schule in GualdoTadino organisiert, und seit Samstag wohnen die Jugendlichen bei ihren Gastfamilien in und um Schwandorf.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Oberbürgermeister Andreas Feller hat am Montagvormittag die Delegation zusammen mit den Lehrkräften im großen Sitzungssaal willkommen geheißen. Sie trafen dort zwar ein wenig verspätet ein, wie es bei Schülergruppen immer mal passieren kann. Jedoch scherzte Lehrer Fabio Lai in perfektem Deutsch: „Wir Italiener fahren immer etwas langsamer, leider inzwischen auch beim Fußball…“
Lai, der zusammen mit seinem Kollegen Pasquale Schiariti die jungen Austauschteilnehmer begleitet, freute sich sehr über den Empfang und übersetzte simultan die Grußworte Fellers. Der nannte solche Austauschprogramme „extrem wichtig, um ein Land nicht nur aus Sicht eines Touristen kennenzulernen“. Viel nachhaltiger sei es, die Sitten und Lebensweisen im Alltag mitzuerleben, so Feller. Nach dem Stadtempfang ging es dann weiter mit einer der beliebten Stadtführungen.

Das Programm für die italienischen Gäste haben Initiatorin Beate Kariopp und ihre Kollegin Sarah Adams vom CFG-Gymnasium zusammengestellt. So sind Fahrten nach Regensburg und Nürnberg geplant, bevor die Schülerinnen und Schüler am Freitag wieder die knapp 1.000 Kilometer zurück in ihre Heimatstadt antreten. GualdoTadino ist mit gut 15.000 Einwohnern etwa halb so groß wie Schwandorf.

Sonderführung durch die Kreuzberg-Kirche
Stadtführung „Tatort Schwandorf – Henker, Gauner, ...