Schüler aus Frankreich zu Gast in Burglengenfeld

Das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld – und damit viele Familien aus dem Städtedreieck – hat im Rahmen eines Austauschprogramms in diesen Tagen wieder Jugendliche aus Mont-de-Marsan nahe der französischen Atlantikküste betreut und ihnen Deutschland und Bayern ein Stück näher gebracht. Dazu gehörte auch ein offizieller Empfang durch Bürgermeister Thomas Gesche im Rathaus.

 

 

Oberstudienrätin Sabine Gnahn vom Johann-Michael-Fischer-Gymnasium hatte vor zwei Jahren Kontakte geknüpft nach Mont-de-Marsan und einen deutsch-französischen Schüleraustausch mit dem Collége Cel le Gaucher ins Leben gerufen. Zum Programm für die Gäste aus Frankreich gehörte neben Ausflügen nach Nürnberg zum Memorium Nürnberger Prozesse und zum Christkindlesmarkt und nach München zur Allianz Arena und zum Deutschen Museum auch ein Spaziergang durch Burglengenfeld, den die deutschen und französischen Schüler gemeinsam bestritten.

 

Höhepunkte im schulischen Leben waren ein Konzert am Gymnasium, das deutsche und französische Schüler gemeinsam gestalteten, sowie eine Weihnachtsfeier in Mensa und Aula des Gymnasiums mit Dia-Schau.

 

Beim Empfang im Rathaus stellte Bürgermeister Thomas Gesche die Stadt Burglengenfeld in einer informativen Bilderpräsentation vor. Er nutzte die Gelegenheit, die Gäste aus Frankreich über die Städtepartnerschaft mit Pithiviers zu informieren. Dabei erinnerte Gesche auch daran, dass er unmittelbar nach den Terroranschlägen von Paris seinem Amtskollegen Philippe Nolland in Pithiviers Mitgefühl und Solidarität der Burglengenfelderinnen und Burglengenfelder übermittelt hatte.

 

Alarm verscheucht Einbrecher
Mitreißender Abend mit "Cappuccino"