Queen gesucht- Willi gefunden

Das i-Tüpfelchen der diesjährigen Englandfahrt der Realschule Neunburg v. W. bildete eine Begegnung mit Willi Weitzel, kurz vor der Heimkehr nach einer Woche voller Highlights in England.

Wieder einmal hatte sich ein Bus mit 53 Schülern der neunten Klassen und drei Lehrkräften in der ersten Woche der Osterferien nach Broadstairs aufgemacht. Diese kleine Küstenstadt nicht weit von Dover entfernt ist Standort der KENT SCHOOL OF ENGLISH (KSE). Die deutschen Schüler wohnen bei englischen Gastfamilien und besuchen vormittags den Sprachunterricht an der Schule. Am Nachmittag und abends sind verschiedenste Aktivitäten geboten wie z. B. ein Quiz durch die Stadt, ein Theaterworkshop oder Barn-Dance. Auch mehrere Ausflüge standen auf dem Programm. Beim ersten Tagesausflug nach London am Mittwoch näherte man sich der City von London mit dem Boot. Hier konnten die Schülern in aller Ruhe die bereits vom Unterricht oder den Nachrichten bekannte Skyline in echt bewundern.

Danach wurde geduldig auf eine Fahrt im London-Eye gewartet, während eine zweite Gruppe von Schülern sich ins Dungeon wagte, wo so manche gruselige Überraschung oder Erfahrung hinter Gittern auf die Schüler wartete. Mit den Guides der Kentschool wurde dann in kleineren Gruppen ein Spaziergang von der Westminster Bridge über den Buckingham-Palace bis hin zum Trafalgar-Square unternommen. Am nächsten Tag stand ein Besuch der berühmten Kathedrale von Canterbury auf dem Programm, die die Schüler mit ihrer Architektur sehr beeindruckte. Der zweite Besuch in London am Samstag stand ganz im Zeichen des Tower, nachmittags blieb dann genügend Zeit für die Schüler, um sich selbst in Covent Garden umzuschauen und mit Souvenirs einzudecken.

Als sich schließlich auf der Heimfahrt am Ostersonntag bei der letzten Pause in Deutschland auch noch Willi Weitzel fand, der, wie sich im Gespräch mit Schülern herausstellte, selbst so eine Sprachferienwoche als Schüler gemacht hatte, und ebenfalls voll des Lobes über diese einmalige Erfahrung war, da war die entgangene Tea-Time mit der Queen schnell vergessen.