Neunburg. Zum Königsschießen waren die Mitglieder der Schützengesellschaft Erheiterung ins Schützenheim bei Nefling eingeladen.


18 Schützen traten zum traditionellen Königs- und Lieslschießen der SG mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt an Zweiter Schützenmeister Hans Kern überwachte das Schießen bei dem keine Schießausrüstung erlaubt war. Drei Vereinswaffe standen zur Tiefschussabgabe bereit. Es galt mit fünf Schuss so mittig wie möglich die Scheibe zu treffen um das beste „Plattl" zu erzielen.

Schützenkönig wurde Josef Preis mit einem 71 Teiler und bekam die wertvolle Schützenkette vom Vorjahreskönig umgehängt. Seine Ritter sind Hubert Höfler (98 Teiler) und Rudolf Butschbach (171 Teiler). Den besten Schuss des Wettkampfes gab Schützenliesl Anna Höfler ab. Für einen 65 Teiler erhielt sie die Lieslkette überreicht, ihre Stellvertreterin ist Berta Schauer.

Die amtierende Jugendkönigin Alexandra Fischer konnte mit einem 91 Teiler ihren Titel verteidigen. Jugendritter wurde Maximilian Gruber (265 T). Das Königspaar des Vorjahres Konrad Liegl und Nina Butschbach spendeten eine Schützenscheibe. Den besten Schuss gab darauf Gewinner Herbert Danner mit der Luftpistole ab.

Schützenmeister Michael Baumgärtner, sein Stellvertreter Hans Kern und Gauschützenmeister Norbert Nietfeld nahmen die Proklamation der Würdenträger vor.