Schützlinge schützen die Umwelt

Die Kinder und Mitarbeiter der Johanniter-Kinderkrippe „Naabtalzwerge“ in Burglengenfeld können stolz auf sich sein: Sie wurden mit ihrem Projekt vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als eine von 56 Kindertagesstätten mit dem Titel „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet. Das Projekt rund um das Thema „Mülltrennung“ startete bei den „Naabtalzwergen“ bereits Ende April.

Angefangen hat alles mit einem Gesprächskreis, bei dem die Kinder besprechen konnten, was sie bereits über das Thema „Müll“ wissen. Dabei wurden Müllsorten benannt sowie Trennungs- und Recyclingsysteme erklärt. In den folgenden Wochen verinnerlichten die interessierten Mädchen und Jungen das Gelernte durch verschiedene spielerische Aktionen, bei denen sie aktiv Müll trennen und richtig benennen durften. „Wir haben z. B. das beliebte Spiel „Schuhsalat“ kurzerhand zum „Schuhsalat mit Müll“ umfunktioniert, bei dem sie die Schuhe in die richtigen Eimer sortierten“, so Einrichtungsleitung Saskia Beiderbeck.

Um den Kindern die große Müllmenge deutlich vor Augen zu führen, wurde im Zeitraum von einer Woche der gesamte Plastik- und Aluminiummüll gesammelt und in der Einrichtung aufgehängt. So hatten auch die Eltern die Gelegenheit einen Einblick in das Projekt zu bekommen. Im Anschluss bastelten die Kleinen aus dem Müll nach Herzenslust fleißig neues Spielzeug wie Rasseln, ein Telefon und diverse Fantasietiere. Bei diesem Projekt bot es sich außerdem an, den Schwerpunkt der Einrichtung „Forschen und Experimentieren“ miteinzubeziehen.

Das wohl beliebteste Experiment war diesbezüglich das Experiment „Banane gegen Plastik/Aluminium“. Dabei vergruben die Kinder eine Bananenschale sowie einige Plastik- und Aluminiumstücke in einem Schaukasten in der Erde. Nach eingehender Beobachtung erkannten sie, dass sich die Banane kompostiert; der andere Müll jedoch nicht. „Somit wurde ihnen klar, dass nicht jeder Müll einfach in der Erde ‚verschwindet‘“, so Beiderbeck, „sondern, dass der Abfall auf jeden Fall in einem Mülleimer entsorgt werden muss.“

Abschluss der Projektwochen war eine Gesprächsrunde inklusive Plakatgestaltung. Das gesammelte Wissen konnten die Kinder somit gestalterisch dokumentieren und sie erkannten ganz stolz, wie viel sie in letzter Zeit gelernt hatten. Bereits zum fünften Mal wird der Titel „ÖkoKids“ in Zusammenarbeit des Landesbund für Vogelschutz in Bayern und dem bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verliehen. Dabei sollen Kindertageseinrichtungen hervorgehoben werden, die sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzten und dabei das Umweltbewusstsein der Kinder stärken. Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Naabtalzwerge“ in Burglengenfeld und Anmeldung bei Leitung Saskia Beiderbeck unter Tel:09471/6020301.

Pkw stürzte Böschung hinab
Senioren-Weihnacht mit Nikolaus, Gesche und Ebelin...