Wald. Am Mittwochabend fand die erste Sitzung des Schulverbandes in dieser Amtsperiode in der Gemeindehalle Wald statt. Der Vorsitzende Hugo Bauer begrüßte alle Mitglieder, insbesondere die neuen Mitglieder des Gremiums. In dieser Amtsperiode ist die Gemeinde Wald mit Bürgermeisterin Barbara Haimerl und Gemeinderat Uwe Heyne vertreten, die Gemeinde Zell nur mit Bürgermeister Thomas Schwarzfischer.
Bauer dankte auch der Schulleiterin Sabrina Wanninger für ihre Teilnahme an der Sitzung. Der Schulverband sei ein kompliziertes Konstrukt und werde immer kleiner. Bei seinem Start waren in Wald 350 Schülerinnen und Schüler, momentan seien es nur noch 96 Schülerinnen und Schüler, so der Vorsitzende. Es sei auch schwierig den Haushalt aufzustellen. Erster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Schulverbandsvorsitzenden. Geschäftsstellenleiter Wolfgang Held erklärte die Modalität, den Wahlausschuss bildeten Hugo Bauer und Wolfgang Held. Einstimmig wurde Barbara Haimerl zur neuen Schulverbandsvorsitzenden gewählt, der stellvertretende Vorsitzende ist Thomas Schwarzfischer. 

Es folgte der Erlass der Satzung zur Regelung von Fragen der Verfassung des Schulverbandes. Neu ist nur die Entschädigung für die Sitzungsteilnahme der Rektorin. Dann wurde die Geschäftsordnung erlassen. Darin sind auch die Ausschüsse festgelegt. Beim Schulverband gibt es nur den Rechnungsprüfungsausschuss. Hier wurde Uwe Heyne zum Vorsitzenden und Thomas Schwarzfischer zum stellvertretenden Vorsitzende gewählt. 

Am Ende der Versammlung stellte der Zeller Bürgermeister die Frage, ob der Schulverband noch zeitgemäß sei. Im Moment besucht kein Kind aus Zell die Walder Mittelschule. Er wolle gerne in den nächsten Jahren die Vor- und Nachteile abwägen und von der Verwaltung ausarbeiten lassen. Dies bringe vielleicht auch eine Erleichterung für die Verwaltung.

 Geschäftsstellenleiter Wolfgang Held sagte, dies sei durchaus sinnvoll, und auch ihm sei das Konstrukt Schulverband nicht immer klar. Die Vorsitzende Barbara Haimerl regte an, zeitnah eine Lösung zu finden. Abschließend sprach Schulleiterin Sabrina Wanninger noch über aktuelle Situation an der Walder Schule. Die Schule habe im Moment einen täglich rollierenden Wechsel, so dass die Kinder zwei bis drei Tage in der Woche in der Schule sind und es kein Homeschooling durch die Eltern mehr brauche. Ihrer Meinung nach sei das Homeschooling mit Mebis und Email gut gelaufen. Sie sprach auch noch das momentane Sonderbudget für Leihgeräte an.