Schwandorf. Nur purer Leichtsinn, oder war da mehr dran? Jedenfalls musste sich die Schwandorfer Polizei mit einer Schusswaffe und mehreren jungen Leuten befassen. 


Ein 46-jähriger Passant teilte der Polizeiinspektion Schwandorf am Dienstagnachmittag mit, dass im Bereich der Steinberger Straße in Nattermoos mehrere Personen an einem Kastenwagen mit einer Schusswaffe hantieren würden.

„Mehrere Streifenwagen fuhren daraufhin die beschriebene Örtlichkeit an“, so die Polizei. Tatsächlich fanden die Beamten einen Kastenwagen mit auswärtigen Kennzeichen vor, in dem sich mehrere Personen befanden. 

Die fünf jungen Leute im Alter von 18 und 19 Jahren, die allesamt aus dem Raum Regensburg stammen, wurden von den Beamten aus dem Wagen dirigiert. Bei der Durchsuchung des Kastenwagens wurde am Boden liegend tatsächlich eine ungeladene Luftdruckschusswaffe der Marke Beretta aufgefunden, die einer „scharfen" Schusswaffe täuschend ähnlich sah.

Als Begründung für ihren Aufenthalt nannten die jungen Leute ein angebliches Schulprojekt, für das sie Aufnahmen mit der Waffe gefertigt hätten. Sie hätten sich extra einen abgelegenen Ort für ihr Vorhaben gesucht.

Gegen die fünf jungen Leute wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. Zusätzlich erwartet sie eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, da alle fünf aus verschiedenen Haushalten stammen.