Schwandorf. Gepflegte Tanzmusik, elegante Abendgarderobe, erlesene Getränke und ein feines Buffet – diese Grundzutaten haben den Schwandorfer Stadtball in der Oberpfalzhalle zu einem besonderen Ereignis gemacht. „Schwandorf tanzt" geht nun in die achte Runde; das Programm dazu hat die Stadtverwaltung am Mittwoch vorgestellt. Organisiert wird der Stadtball federführend vom Leiter des Schwandorfer Tourismusbüros, Johannes Lohrer.

Er stellte die Eckpunkte vor, und so werden insgesamt 528 Plätze an 12er-Tischen vorhanden sein. Die Musik stammt wie bei den letzten sieben Malen von der Nürnberger Unterhaltungsband Klaus Hörmann. Erweitert wird der Stadtball um eine zweite Tanzfläche im angrenzenden Konrad-Max-Kunz-Saal, wo DJ Theuerl für die Musik sorgt. Das kalt-warme Buffet stammt vom Partyservice von Karl Haberl. Lohrer kündigte sowohl bei den Showeinlagen als auch bei der kulinarischen Verköstigung einige „Überraschungen" an.



Die Karten inklusive diverser Aperitifs und Begrüßungscocktails kosten 45 Euro, ein Preis, den die Stadt seit dem Jahr 2013 halten konnte. Sie stehen ab kommendem Montag, 25. Februar um 08:30 Uhr zum Verkauf im Tourismusbüro. Ein gewisses Kontingent an Karten kann man auch im Internet unter okticket.de kaufen.
„Meistens gehen zwei Drittel der Karten schon am ersten Tag weg", sagte Lohrer bei der Präsentation im Amtszimmer des Oberbürgermeisters. „Man bekommt aber auch später immer noch vereinzelt welche", so Lohrer weiter.
Das Stadtoberhaupt Andreas Feller freute sich ebenfalls auf die lange Tanznacht in der Oberpfalzhalle und sprach von einer Erfolgsgeschichte der Veranstaltung. Er wies außerdem darauf hin, dass es nur einen einzigen offiziellen Tanzball von Seiten der Stadt Schwandorf gebe. „Der Silvesterball wurde von privater Hand organisiert, damit haben wir nichts zu tun", sagte Feller. Des Weiteren nannte Feller den Ball „mit zwei Tanzflächen einzigartig in der Region". Tourismusbürochef Lohrer ergänzte: „Wir haben mittlerweile ein treues Stammpublikum, das jedes Jahr sehnsüchtig auf den Kartenvorverkauf wartet."

Am 27. April öffnen sich die Pforten der Schwandorfer Oberpfalzhalle um 19:00 Uhr; Beginn des Stadtballs „Schwandorf tanzt" ist dann um 20:00 Uhr.