Symbolbild: Benjamin Klack, pixelio.de

Am Donnerstagnachmittag kam es im Schwandorfer Innenstadtbereich erneut zu einem Diebstahl sowie einem versuchten Diebstahl von Trinkgeldkassen. Gegen 14 Uhr betraten drei jüngere Täter ein Optikergeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße und nahmen ein Sparschwein mit Trinkgeldern an sich. Die Tat wurde durch eine Angestellte beobachtet, woraufhin die Täter das Geschäft fluchtartig verließen und das Sparschwein neben der Eingangstüre abstellten. Es kam somit zu keinem Entwendungsschaden. Die Tat wurde durch die Videoüberwachung aufgezeichnet.

Ca. 10 Minuten später gelang es den Tätern die Trinkgeldkasse mit ca. 40 Euro aus einer Physiotherapiepraxis in der Friedrich-Ebert-Straße zu entwenden. Die Täter schlichen sich in die Praxisräume ein und nahmen die Trinkgeldkasse an sich. Eine Angestellte konnte einen der Täter noch auf seiner Flucht beobachten.

In beiden Fällen spähten die Täter die jeweiligen Räume in den Vormittagsstunden aus. Aufgrund der Videoaufzeichnung sowie der Beschreibung richtet sich der Tatverdacht gegen zwei 16-jährige, männlich und weiblich, sowie einen 20-jährigen Mann. Alle drei sind bereits aufgrund Trinkgeldkassendiebstählen und anderen Delikten polizeilich in Erscheinung getreten.

 Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet die Inhaber von Geschäftsräumen und Praxen in diesem Zusammenhang Trinkgeldkassen nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen und mögliche Ausspähversuche umgehend der Polizeiinspektion zu melden.