11_08_2020_Johanniter_Kinderhaus_SAD_wird_ausgezeichnet_Johanniter__20200811-172504_1 Fotos von Cornelia Regnath

Schwandorf. Die Kinderhaut reagiert auf Sonneneinstrahlung empfindlicher als die bei Erwachsenen – gleichzeitig möchten Kinder natürlich gerade im Sommer draußen toben, spielen und baden. Daher ist es wichtig, die Kinderhaut ausreichend vor UV-Strahlung zu schützen. Weil das Johanniter-Kinderhaus in Schwandorf das so gut macht, bekam es jetzt eine Auszeichnung.


Noch vor kurzem durfte sich die Kindereinrichtung über die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher" freuen. Nun ist dem Team um Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger schon die nächste Auszeichnung ins Haus geflattert: „Clever in Sonne und Schatten-Kita 2020".

Die „Welt-Entdecker" starteten mit zwei Kindergartengruppen und somit 50 Kindern Ende Juni ein Projekt zum Thema Sonnenschutz, das vom Präventionszentrum des Universitäts-Krebs-Centrum in Dresden initiiert wurde. Von diesem Zentrum bekam das Kinderhaus viel Material zugeschickt. Das Kita-Team startete mit einer speziell für das Personal 90-minütigen Schulung zum Thema Sonnenschutz.

Für die Kinder gab es den Film „Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz", in dem den Mädchen und Jungen das Thema spielerisch erklärt wurde. Nach dem Film überlegten die „Welt"-Entdecker" gemeinsam, was denn genau den Clown vor der Sonne schützt und hielten ihre Ergebnisse auf einem Plakat fest. Außerdem wurde dem Kinderhaus ein Bilderbuch zum Film, ein Lied und ein Schattenrätsel zur Verfügung gestellt. „So wurden die Kinder zu Schattendetektiven und haben im Kinderhaus-Garten nach Schattenplätzen gesucht", berichtet Kita-Leitung Monika Zitzelsberger. Zu guter Letzt übten die Kinder das richtige eincremen mit der Sonnencreme

Monika Zitzelsberger und ihr Team schickten eine ausgefüllte Checkliste und Fotos zurück nach Dresden und bewarben sich somit für die Auszeichnung. Die Freude war groß, als dann das Auszeichnungsschild im Kinderhaus ankam. Alle Eltern bekam zudem einen Flyer mit UV-Schutztipps für Kleinkinder und alle Kinder einen Sonnenschutz Clown Aufkleber.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker" in Schwandorf und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger unter 09431 5108785.