Schwandorfer Kreis-CSU setzt auf Kontinuität

Schwandorf. Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl der Landkreis-CSU in Schwandorf ist die bisherige Vorstandschaft in ihren jeweiligen Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt worden. Der alte und neue Kreisvorsitzende heißt Alexander Flierl, der mit 95,7% der Stimmen starken Rückenwind aus seiner Partei bekam.
In seiner Rede verwies Flierl darauf, dass in den vergangenen zwei Jahren sowohl bei der Bundestagswahl als auch bei der Landtags- und Bezirkstagswahl im Kreis Schwandorf sehr gute und bayernweit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt wurden. „Hinter solchen nüchternen Zahlen stecken aber jede Menge Herzblut und Engagement", sagte Flierl und dankte in diesem Zusammenhang allen Verbänden für die „stets sachorientierte Zusammenarbeit" bei den vielfältigen Themen der Kultur, des Ehrenamtes, des Sozialen, der Gesundheit sowie in Sachen Digitalisierung uns Sicherheit.

Im Hinblick auf die Europawahl am kommenden Sonntag warnte Flierl vor einer „überbordenden und alles gleichmachenden Bürokratie", die von der politischen Linken drohe. Von rechts sah er die Gefahr von Kräften, „die unser Europa des Wohlstandes, der Freiheit und der Chancen nicht nur schlechtreden, sondern sogar zerstören" wollten. Sein Appell war daher, nicht „pessimistisch und miesepetrig auf die Arbeit der CSU zu blicken", sondern „konzentriert und schlagkräftig auf die Herausforderungen der Zukunft" einzugehen.

Die versammelten Delegierten statteten die neue Vorstandschaft dann auch durch entsprechend hohe Stimmanteile mit einem klaren Auftrag aus. So bleiben neben Flierl als Vorsitzendem auch seine vier Stellvertreter im Amt, namentlich Landrat Thomas Ebeling (Maxhütte-Haidhof), Martina Engelhardt-Kopf (Schwandorf), Elisabeth Weidner (Wernberg-Köblitz) sowie Alexander Trinkmann (Neunburg vorm Wald). Schatzmeister blieb Michael Giesl, als Schriftführer fungieren weiterhin Matthias Meier und Manfred Wendl. 

Die weiteren 14 Vorstandsmitglieder sind Jennifer Lehmer, Georg Hoffmann, Alexandra Graf, Thomas Hochmuth, Tobias Ehrenfried, Tobias Knechtel, Christoph Schwarz, Martin Birner, Dr. Thomas Brandl, Max Beer, Andreas Feller und Thomas Gesche. Die Kassenprüfung liegt bei Doris Zugschwert und erstmals bei Sonja Dietl.

Wanda besteht Mantrailing-Prüfung
Führungen im Felsenkeller-Labyrinth