Schwarzhofen. Eigentlich wollten die Kinder des Schwarzachtal-Kindergartens mit Ihren Erzieherinnen nur das Hochwasser an der Schwarzach anschauen. Doch beim Spaziergang fiel den Kindern direkt der Müll auf, der vereinzelt am Straßenrand und in den Wiesen, in den Sträuchern und im Wasser lag. 

Erschrocken über soviel Abfall, der achtlos weggeschmissen worden war, beschlossen sie, gleich am nächsten Tag eine Müllsammelaktion durchzuführen. Mit Bollerwagen, Keschern, Müllsäcken, Zangen und Einmalhandschuhen machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg. Nur im Umfeld des Kindergartens, Richtung Friedhof und Richtung Häuslarn sammelten sie zwei Tüten Müll, Flaschen und insgesamt 28 Hundekotbeutel ein, die einfach am Weg und zwischen den Büschen liegengelassen worden waren. 

„Den Kindern ist beim Spaziergang gleich aufgefallen, so geht es nicht. Der Müll gehört in die Abfalleimer", so Marion Weiß, Leiterin des Kindergartens. Eifrig sammelten die Kindern alles ein und zogen den vollbepackten Bollerwagen zurück in den Kindergarten um alles in die entsprechende Mülltonne und Glascontainer zu entsorgen. „Man kann doch nicht einfach alles hinschmeißen", wunderte sich ein Kindergartenkind. Eine Weisheit, die manch älterem Zeitgenossen leider abgeht.