Die zweite in diesem Jahr durch die Bayerische Taekwondo-Union durchgeführte Schwarzgurt-Prüfung wurde diesmal durch den TV Wackersdorf ausgerichtet. Vor heimischer Kulisse stellten sich sieben Sportler der anspruchsvollen Prüfung. Bei den Nordbayerischen Meisterschaften verteidigte Elisabeth Graf ihren Meistertitel.

 

An einer Dan-Prüfung nahmen kürzlich sieben junge Sportler des TV teil. Für Alina Just, Lena Gleixner, Sophie Wiendl und Lisa Moritz war es die erste Schwarzgurt-Prüfung, für Carina Wilhelm, Katja Moritz und Adrian Manz war es bereits die zweite Prüfung. Sie traten zum 2. DAN an. Dank der sehr guten, mehr als fünfmonatigen, Vorbereitung durch TV-Trainer und Abteilungsleiter Georg Gleixner sowie der Unterstützung durch das gesamte Trainerteam stellten sich alle mit einem guten Gefühl der Prüfungskommission.

Jeder musste in den verschiedenen Disziplinen des Taekwondo, angefangen von Poomsae über Wettkampf, Selbstverteidigung, Ein-Schritt-Kampf bis hin zum Bruchtest beweisen, dass er meisterliche Qualitäten besitzt. Beim „Kyok-pa“ mussten mehrere Bretter mit verschiedenen Taekwondo-Techniken durchschlagen werden. Es zeigte sich schnell, dass in der Vorbereitung alles richtig gemacht wurde. Die gezeigten Leistungen lagen durchwegs im oberen Bereich. Am Ende konnten alle sieben Sportler nach der fast vierstündigen Prüfung die begehrte Urkunde zum Schwarzgurt in Empfang nehmen.

Die Nordbayerische Meisterin Elisabeth Graf ist erst zehn Jahre alt.

Glückwünsche gab es von der Abteilungsleitung auch für Elisabeth Graf. Die 10-Jährige verteidigte ihren Titel bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Feucht.