Bruck/B85. Am Mittwochmorgen (11.07.18), gegen 06:15 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Bruck und Bodenwöhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B85 bei Bruck alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Situation dar. Ein weißer Mazda stand beschädigt quer über der Fahrbahn der B85, im weiteren Verlauf der B85 lag ein Suzuki stark deformiert im Graben.

 

 

Der Fahrer des Suzuki war eingeklemmt. Die Feuerwehr Bruck und Bodenwöhr starteten sofort die Rettungsaktion mittels schweren hydraulischem Gerät. Zudem wurden die Feuerwehren aus Sollbach und Schöngras nachalarmiert, um die B85 von beiden Seiten zu sperren. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei aus Nittenau touchierte die 20-jährige Fahrerin aus Bodenwöhr mit ihrem weißen Mazda den Suzuki des 31-Jährigen. Der Suzuki überschlug sich daraufhin und schlitterte auf dem Dach liegend über die Fahrbahn. Nach ca 50 Metern prallte der Suzuki gegen einen Baum im Straßengraben und wurde wieder zurück auf die Räder geschleudert.

Bei dem Zusammenprall mit dem Baum wurde der 31-Jährige schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Nach einer schwierigen Rettungsaktion gelang es der Feuerwehr Bruck und Bodenwöhr, den Fahrer aus dem total zerstörten Fahrzeug zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die 20-jährige Fahrerin wurde bei dem Unfall leichtverletzt ins Krankenhaus nach Schwandorf gebracht. Der 31-jährige Fahrer des Suzuki wurde schwerverletzt in eine Klinik mittels Rettungshubschrauber geflogen.

Der Sachschaden wird auf ca 15.000€ geschätzt. Die B85 blieb für mehrere Stunden gesperrt, was zu langen Staus und erheblichen Behinderungen im Markt Bruck sorgte.