A93/Pfreimd.  Am Montagmittag ereignete sich ein schwerer Unfall auf der A93 bei der Anschlussstelle Pfreimd in Richtung Hof.

 

 

Die Autobahnmeisterei führte in der Mittagszeit Mäharbeiten an der Böschung durch, und es ergab sich somit eine Wanderbaustelle, die mehrfach beschildert war und somit die Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht aufrief.

Ein tschechischer LKW-Fahrer übersah aus noch unbekannten Gründen die Beschilderung der Wanderbaustelle und fuhr auf den Sicherungsanhänger der Autobahnmeisterei auf.

Der LKW-Fahrer wurde bei dem Aufprall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Sattelschlepper geborgen werden. Der Rettungshubschrauber Christoph 80 landete auf der Autobahn, musste aber aufgrund der schweren Verletzungen des LKW-Fahrers unverrichteter Dinge wieder abfliegen. Der lebensgefährlich Verletzte wurde stattdessen durchden Rettungsdienst der Johanniter ins Klinikum Amberg gebracht. Der Mitarbeiter der Autobahnmeisterei erlitt einen Schock.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Polizeiangaben auf ca. 200.000 Euro.

Die Feuerwehren Pfreimd, Wernberg, Oberköblitz, Nabburg, Schmidgaden sowie das THW Nabburg waren zur Absperrung der A93, zur Reinigung und Sicherung der Unfallstelle vor Ort.

Durch die Ausleitung des Verkehrs an der Abfahrt Pfreimd waren auch die Umfahrungsstrecken komplett überlastet, sodass sich auch hier kilometerlange Staus bildeten.