Schwerer Verkehrsunfall auf der B85 Höhe Mappenberg

Bruck/Bodenwöhr. Am Donnerstag, 25.10.2018, gegen 17.50 Uhr, ereignete sich auf der B85 Höhe Mappenberg ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwer- und einer leichtverletzten Person.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 



Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 24-jährige Dame mit ihrem Pkw die B85 in Fahrtrichtung Bodenwöhr. Zur gleichen Zeit war auf Höhe der Ortschaft Mappenberg ein Abschleppunternehmen damit beschäftigt, einen liegengebliebenen Lkw zu bergen. Die Lkw standen mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der rechten von zwei in dieser Fahrtrichtung vorhandenen Fahrstreifen. Die junge Dame übersah hierbei aus noch ungeklärter Ursache die abgestellten Lkw und fuhr nahezu ungebremst auf den Auflieger des Abschleppunternehmens auf.

Durch enorme Wucht des Aufpralls wurde der gesamte Motorblock aus dem Pkw gerissen. Der Pkw kam im Anschluss auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die Dame wurde sofort durch eintreffende Ersthelfer aus dem Fahrzeugwrack geborgen. Durch den Aufprall erlitt sie schwerste, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung, durch den angeforderten Rettungshubschrauber, zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.

Einer der beteiligten Lkw-Fahrer wurde zudem durch umherfliegende Fahrzeugteile an den Beinen verletzt und nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst ebenfalls in das Krankenhaus eingeliefert.

Die freiwilligen Feuerwehren Bodenwöhr, Altenschwand und Neuenschwand richteten eine großräumige Umleitung ein und bindeten auslaufende Betriebsstoffe. Die B85 wurde in der Folge für zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.

Goldschmuck und Schusswaffe sichergestellt
Raubüberfall: Passanten ringen Tatverdächtigen nie...