Anlässlich des ersten Oberpfälzer Seenweg-Wandertages hatte die Gemeinde Wackersdorf ein Gewinnspiel für Kinder ausgelobt. Hier mussten Fragen zum Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur und dem Märchengarten beantwortet werden. Die Preisverleihung nahm jetzt Bürgermeister Thomas Falter im Beisein der Seenland-Gästeführerinnen vor.

Der „Oberpfälzer Seenweg“ verbindet seit dem vergangenen Jahr  den Jurasteig mit dem Goldsteig und verspricht somit uneingeschränkten Wandergenuss. Erstmals veranstaltete jetzt der Zweckverband „Oberfälzer Seenland“  in Zusammenarbeit mit der Großen Kreisstadt Schwandorf, der Stadt Neunburg v. Wald und den Gemeinden Bodenwöhr und Wackersdorf einen „Oberpfälzer Seenweg-Wandertag“.

In Wackersdorf wurden für Kinder und Jugendliche drei Themenführungen angeboten. Durch den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur führte Gästeführerin Rita Lengenfelder und das Maskottchen „WaFiNa“ Familien mit Kindern bis sechs Jahren. Schulkinder von sechs bis zehn Jahren konnten sich an einer Führung im Märchengarten beteiligen, die von Elisabeth Wißmann geleitet wurde. Gästeführer Wolfgang Gruber führte eine weitere Gruppe auf den 16 Meter hohen Aussichtsturm am Murner, wo sich eine tolle Aussicht auf den See und das angrenzende Weihergebiet eröffnete. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer ein Eis.

Die Preisverleihung nahmen Bürgermeister Thomas Falter sowie die Gästeführerinnen Rita Lengenfelder und Elisabeth Wißmann vor. Gewinner des Preisrätsels „Erlebnispark“ war die vierjährige Mirjam Fröhlich. Sie erhielt eine Familiensaisonkarte für das Panoramabad. Einen Mini-Golf-Gutschein bekam Ida Raithel und Linus Kummer erhielt einen Sachpreis. Emmy Weinfurtner (6 Jahre) gewann das Preisrätsel „Märchengarten“. Auf dem zweiten Platz landete Elisa Bauer und auf Platz drei Johanna Kaufmann.