Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf berichtet Folgendes: Der Fall ging durch die Presse: in Krumbach im schwäbischen Landkreis Günzburg musste ein 84-jähriger Senior von der Polizei aus dem Impfzentrum gewiesen werden, weil er sich weigerte, dieses zu verlassen, bevor er seine Auffrischungsimpfung (Drittimpfung) erhalten habe.


Im Impfzentrum des Landkreises Schwandorf sind Auffrischungsimpfungen beim Personenkreis „80 Jahre und älter" ab dem 13. September möglich. Wer genau 80 Jahre alt ist, fällt also bereits in diesen Personenkreis, auch wenn manchmal verkürzt von den „über 80-Jährigen" gesprochen wird. Bis zum Impfstart werden mit einer neuen Software die Dokumentationsmöglichkeit für Drittimpfungen im BayIMCO geschaffen und die Aufklärungsbögen erstellt. Ebenso werden bis dahin verstärkt Zweitimpfungen verabreicht. Bereits zwei Wochen vor dem 13. September wird von unseren mobilen Impfteams in den Heimen geimpft werden.

Bei Schülern ab zwölf Jahren wird die Impfung so organisiert, dass diese sich vorab im Portal www.impfzentren.bayern registrieren und dann zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung im Impfzentrum erscheinen können.

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und das Robert-Koch-Institut (RKI) vermelden für Montag zwölf und für Dienstag 22 Fälle, was die Gesamtzahl der Infektionen innerhalb von zwei Tagen von 8.532 auf 8.566 ansteigen lässt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg aber nur moderat von 12,2 auf 14,9. Dies hat diesmal nicht damit zu tun, dass mehr alte Fälle aus dem 7-Tage-Zeitraum herausgefallen als neu hinzugekommen wären, sondern damit, dass es Berichtigungen nach einem Systemupdate gab, bei denen Fälle nachgetragen wurden. Dass sich solche Nachträge, soweit es sich um ältere Fälle handelt, nicht auf die Inzidenz auswirken, haben wir bereits mehrmals erläutert (vgl. unsere Pressemitteilungen Nrn. 415 vom 30. Juni und 443 vom 28. Juli).

An tatsächlich neuen Infektionen, die auch in die Berechnung der Inzidenz eingehen, blieb es am Montag bei der von uns nachmittags vermeldeten Zahl „Null". Am Dienstag hatten wir 13 neue Fälle und heute bislang (Stand 15 Uhr) vier.

4.229 Impfungen in den sieben Tagen vom 11. bis 17. August

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben in den letzten sieben Tagen 1.749 Impfungen, davon nur 290 Erst-, aber 1.459 Zweitimpfungen verabreicht. In unserem Impfzentrum mit seinen beiden Standorten in Nabburg und Maxhütte-Haidhof wurde einschließlich der Impfungen im Impfbus insgesamt 2.480 Mal geimpft. Auch hier überwiegen die Zweitimpfungen deutlich mit 1.965 gegenüber 515 Erstimpfungen. Am Standort Maxhütte-Haidhof erschienen innerhalb dieser sieben Tage nur 50 Personen zur Erstimpfung.

600 der 2.480 von uns geimpften Personen nutzten die Gelegenheit, sich im Impfbus impfen zu lassen. Gestern machte der Impfbus jeweils zwei Stunden in Fensterbach, Schmidgaden und Stulln Halt. Am Ende des Tages waren es in der Summe der drei Gemeinden 49 Personen, die sich impfen haben lassen.

Wir bitten alle Impfwilligen, die zur Erstimpfung zum Impfmobil kommen, sich soweit möglich vorab im BayIMCO-Portal zu registrieren, um Wartezeiten zu verkürzen. Wer zur Zweitimpfung kommt, sollte den Nachweis für die Erstimpfung mitbringen.

Öffnungszeiten von Donnerstag, 19. bis Sonntag, 22. August

Die aktuellen Impfmöglichkeiten bestehen wie folgt:

Nabburg

Donnerstag 9 - 12.30 und 13.30 – 16.30 Uhr

Freitag 9 - 13 und 14 – 18 Uhr

Samstag 9 - 13 und 14.30 – 18 Uhr

Sonntag 9 - 13 und 14.30 – 18 Uhr

Maxhütte-Haidhof

Donnerstag und Freitag geschlossen

Samstag 9 - 13 und 14.30 – 18 Uhr

Sonntag 9 - 13 und 14.30 – 18 Uhr

Impfmobil

Donnerstag

10 - 12 Uhr

Wernberg-Köblitz

Rathaus

13 - 15 Uhr

Pfreimd

Marktplatz

16 - 18 Uhr

Trausnitz

Dorfladen

Freitag

10 - 13 und 14 – 18 Uhr

Schwandorf

GLOBUS Warenhaus

Samstag

10 - 13 und 14 – 18 Uhr

Schwandorf

GLOBUS Warenhaus

Sonntag

10 - 14 Uhr

Burglengenfeld

Marktplatz

15 - 18 Uhr

Teublitz

Dreifach-Sporthalle

Die Impfstoffe sind zwar frei wählbar, aber nur im Rahmen der Verfügbarkeit. Da die Nachfrage stark schwankt, kann nicht gewährleistet werden, dass es an allen Standorten jeden Impfstoff gibt. So ist etwa heute in Nabburg kein „Johnson" verfügbar. Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist besonders in der Urlaubszeit gefragt, da er anders als die anderen Impfstoffe nur einmal verabreicht werden muss.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.