Neue Vizepräsidentin der OTH Regensburg

Regensburg. Der Hochschulrat der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat Prof. Dr. Birgit Rösel zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

Sie verantwortet künftig die Bereiche Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation sowie Digitalisierung in der Lehre. Die Wahl war nötig geworden, da der bisherige Vizepräsident mit diesem Aufgabenbereich, Prof. Dr. Ralph Schneider, Mitte März das Amt des Präsidenten übernimmt und die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Baier antritt.

Die zuständigen Gremien der OTH Regensburg setzen damit einmal mehr auf Kontinuität, um die Entwicklung der Hochschule weiter voranzutreiben: Dr. Birgit Rösel, Professorin an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik, ist seit März 2018 Vorsitzende des Senats der OTH Regensburg und daher mit Führungsaufgaben bestens vertraut. Rösel sagte: „Ich möchte mich in meinem neuen Amt für die Förderung aktivierender Lehre und innovativer Prüfungsformen einsetzen. In den vergangenen Semestern gab es einige erfolgreiche Ansätze dazu, die meiner Ansicht nach nun verstetigt und ausgebaut werden sollten." Das Wahlergebnis hat Kanzler Peter Endres in seiner Funktion als Wahlleiter bekanntgegeben.

Nach rund 15-jähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieurin bei der Continental AG wurde Prof. Dr. Rösel im September 2012 an die OTH Regensburg berufen. Studium und Promotion hatte sie zuvor an der TU Dresden absolviert. Neben ihrer Lehrtätigkeit hat Rösel diverse weitere Aufgaben an der OTH Regensburg übernommen: Sie ist Vorsitzende der Prüfungskommission für Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz (REE), Studienfachberaterin für REE und als Frauenbeauftragte Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät Elektro- und Informationstechnik.

„Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis der Wahl des Hochschulrats. Denn für die Aufgabe als Vizepräsidentin für Studium und Lehre ist Kollegin Rösel geradezu prädestiniert. Ich bin mir sicher, dass insbesondere unsere Studierenden davon profitieren werden", sagte Prof. Dr. Ralph Schneider. Denn: Das Bayerische Wissenschaftsministerium hatte der neuen Vizepräsidentin im Jahr 2018 den mit 5.000 Euro dotierten „Preis für herausragende Lehre" verliehen. 2020 folgte der von Wissenschaftsminister Bernd Sibler ausgelobte und mit 20.000 Euro dotierte Lehrförderpreis „zur Unterstützung bei der Implementierung richtungsweisender und forschungsbasierter Lehr- und Lernkonzepte".

Mit der Wahl Rösels formiert sich die Hochschulleitung der OTH Regensburg ab dem 15. März 2022 wie folgt neu: Präsident ist dann Prof. Dr. Ralph Schneider. Die Aufgaben der gewählten Vizepräsident*innen in der neuen Amtsperiode: Prof. Dr. Klaudia Winkler (Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften) bleibt zuständig für die Bereiche Berufungen, Weiterbildung und Gesundheit. Prof. Dr. Oliver Steffens (Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften) verantwortet weiter die Bereiche Internationalisierung in Lehre und Forschung sowie Angewandte Forschung und Entwicklung. Prof. Dr. Birgit Rösel (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) übernimmt die Bereiche Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation sowie Digitalisierung in der Lehre.

Im Namen des Hochschulrats sagte dessen Vorsitzender Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: „Der scheidende Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier ist stets ein verlässlicher Partner für mich gewesen, der Wissenschaft und Wirtschaft immer auf Augenhöhe gesehen hat". Haber zeigte sich überzeugt davon, dass dieser Weg auch mit der neu formierten Hochschulleitung weiter beschritten werde, und gratulierte Prof. Dr. Birgit Rösel zur Wahl.


Eine Erlebnisstadtführung mit Schauspieleinlagen
Hohe Kompetenzen in Stadtbauamt wie Bauhof