Spass, Spannung und Spiel: Das Ferienprogramm der Stadt Neunburg vorm Wald

Spass, Spannung, Spiel und noch einiges mehr bietet seit vielen Jahren das Ferienprogramm der Stadt Neunburg vorm Wald, in Zusammenarbeit mit der VG. Attraktive Angebote, Workshops, Veranstaltungen und Schnuppertrainings wechseln sich ab, so dass für jeden Geschmack und für alle Interessen etwas dabei ist und in den Ferien keine Langeweile aufkommt.

 

Zur Plakatpräsentation und Vorstellung des Programmheftes trafen sich die Verantwortlichen in der Grundschule Neunburg, wo bereits das richtige Publikum auf sie wartete. Georg Keil, Vorsitzender der ARGE-Jugend Neunburg, begrüßte alle anwesenden Erwachsenen und besonders die Kinder „unsere Zielgruppe“, und zeigte sich begeistert von der Auswahl der einzelnen Attraktionen während der Sommerferien „Ein buntes Ferienprogramm – Die Kinder können viel erleben“ so sein Fazit.

Insgesamt hat das Ferienprogramm-„Büchlein“ eine Auflage von 1900 Stück, der Umfang entspricht der vergangenen Jahre. Auf 48 Seiten bietet das Ferienprogramm 161 Veranstaltungen an ca. 60 Veranstaltungstagen an, 18 davon  im VG Bereich.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Harald Klatzka für die Terminkoordination und bei allen Vereinen und Organisatoren, die wiederholt immer dabei sind.“ so Martin Birner, 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg, und an die Kinder gerichtet: „Ich wünsche euch schöne Ferien, viel Spass und bleibts gesund.“

Auf der letzten Seite des Ferienprogramms ist ein Stempelfeld eingedruckt. Hier können die Kinder ihre Teilnahme bei den einzelnen Veranstaltungen abstempeln lassen. Abgabeschluß ist Dienstag, der 12.09.2017. Bei mindestens 4 Stempeln, nimmt man an der großen Abschlußverlosung teil, bei der attraktive Preise auf die Gewinner warten. Einen zusätzlichen Gutschein für das Neunburger Erlebnis- oder Hallenbad erhält man bei 10 Stempeln.  Harald Klatzka, Stadtrat und Jugendbeauftragter zeigte sich überwältigt von der Fülle der Veranstaltungen und dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer. „Ich danke allen, die dazu beigetragen haben und allen, die sich bereit erklären mit einer Veranstaltung, Teil des Ferienprogramms zu sein.“ Die Gestaltung des Programmheftes und der Plakate oblag Barbara Schmid von Media9. Diese zog durchwegs positive Resonanz, „ Es war wie immer eine hervorragende Zusammenarbeit und die ehrenamtliche Arbeit, die ihr leistet, verdient großen Respekt.“

Auch Georg Keil bedankte sich bei seinen „Mitstreitern“ Elisabeth Lottner – sie übernahm die komplette Terminkoordination – und Harald Klatzka für die Arbeit der vergangengen Wochen. Ebenso bedankte er sich bei den Hauptsponsoren, Media9 und der Sparkasse sowie allen weiteren Sponsoren.  „Über Jahre hinweg in einer hervorragenden Weise stellt ihr so ein Programm zusammen, das Engagement für die Kinder ist wirklich vorbildlich.“ bedankte sich Markus Dauch, 1. Bürgermeister des Marktes Neukirchen-Balbini in Vertretung aller Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft bei Georg Keil und Harald Klatzka. Strahlende Kinderaugen, fleissiges Blättern im Programmheft und die Vorfreude auf die Sommerferien konnte man bei den Grundschülern auf dem gesamten Pausenhof erkennen, als die Vertreter der Stadt und VG die Hefte an die Schüler verteilten. Und den schönsten Dank erhielten die Verantwortlichen direkt im Anschluß in Form eines Applauses durch die Kinder. (gms)

Dank allen Sponsoren:

Sparkasse im Landreis Schwandorf, Paperpoint Winderl, media9, Busunternehmen Bauer, Buchladen am Tor, Pizzeria Latina, Pizzeria La Mamma, Pizzeria La Villa, Taverne Asteria, Gasthaus Sporrer, Gasthaus Irlbacher, Panorama-Hotel am See, Pressezentrum, Kiospächter Brunner, VG Bürgermeister: Markus Dauch, Maximilian Beer, Hans Graßl, Walter Schauer, Bürgermeister der Stadt Neunburg Martin Birner

Hauptpreise:

  1. Preis: Rundflug über Neunburg
  2. Preis: Segeltörn auf dem Eixendorfer Stausee
  3. Preis: Oldtimerrundfahrt

ab 4. Preis: Sachpreise

 
   
Führungen durch Bayerns größtes Felsenkeller-Labyr...
Zugreisender mit Rauschgift im Gepäck