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Spatenstich für die Brücke in Theuern

Spatenstich für die Brücke in Theuern

2 Minuten Lesezeit (359 Worte)

„In Theuern rührt sich was, hier wird in den kommenden Jahren viel investiert“ so Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl beim obligatorischen Spatenstich für den Brückenneubau.

Wegen des Baulärms aber wurde die Vorstellung des Projekts in den Garten der Schlosswirtschaft verlegt. Dort konnte Strehl neben MdL Dr. Harald Schwartz auch seine stellvertretenden Bürgermeister- und Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, Mitglieder des Heimatvereins Theuern mit Vorsitzenden Herbert Breitkopf, Partner aus Behörden, Planer, der bauausführenden Firma Strabag und der Bauverwaltung begrüßen.

„Es kommt alles anders als man denkt“ blickte Bürgermeister Strehl zurück, „denn eigentlich diente die Begutachtung der Brücke im Dezember 2010 dem Ziel einer möglichen Lastenerhöhung, um auch die Versorgung der Ortschaft Theuern auch mit schwereren Fahrzeugen zu gewährleisten“. Jedoch habe der Sachverständige mitgeteilt, dass aufgrund von Schäden die Tragfestigkeit der Brücke stark reduziert sei. Dies habe einen Neubau erfordert mit parallel laufender Planung für einen Hochwasserschutz der Ortschaft Theuern.

Abstimmungsgespräche mit den Fachstellen seien geführt, der Zuwendungsauftrag eingereicht worden. Die Förderung mit 65 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten sei in Aussicht gestellt worden, die wasserrechtliche Genehmigung und die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis erteilt worden. Der Planungsauftrag konnte an die UTA Ingenieur GmbH in Amberg, die Bauarbeiten (2500000 Euro) an die Firma Strabag AG in Roding vergeben worden.  Mit dem Neubau der Brücke, fasste Bürgermeister Roland Strehl zusammen, sollen drei Ziele erreicht werden: die Erhöhung der Traglast, die Verbreiterung der Brücke und damit ein besserer Begegnungsverkehr sowie eine höhere Durchflussmenge und damit direkter Hochwasserschutz. Der Baumaßnahme, so Strehl mit einem Dank an alle Beteiliugten, „auch den Anwohnern von Theuern und Wolfsbach,“ wünsche er gutes Gelingen „und vor allem unfallfreies, zeitgenaues Vollenden im November 2017“. 

Kurz stellte Ingenieur Reiner Rubenbauer von Planungsbüro UTA das Projekt vor. Die Drei-Feld-Brücke habe eine lichte Weite von 32 Metern mit einer Brückenbreite von 11.60 Metern (6,50 Meter zwischen den Bordsteinen). Durch 18 Betonpfähle mit 90 Zentimetern Durchmesser werde sie setzungsfrei verankert, Wegen der Hochwassersicherheit werde die Brücke um einen Meter erhöht, was auch Straßen- und Ufermaueranhebungen bedinge. Fünf Tonnen Stahl und 675 Kubikmeter Beton würden bei dem Brückenprojekt verbaut, fass der Ingenieur zusammen und konstatierte, „das sollte reichen, dass sie stehen bleibt“. Anschließend lud Bürgermeister Roland Strehl zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.


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