Schnuppertraining für Garde- und Showtanz

Regenstauf. Wer Lust darauf hat, Showtanz oder Gardetanz auszuprobieren, hat im April die Gelegenheit, ins Schnuppertraining der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach zu kommen. Für die Anschaffung neuer Gardekostüme sucht die Faschingsgesellschaft noch nach Unterstützern.

Das Showtanzteam der Diesenbacher Faschingsgesellschaft gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den festen Größen im ostbayerischen Garde- und Showtanzsport. „Alleine für die kommende Saison sind bei den Ü17 bereits 27 Tanzbegeisterte fest angemeldet“, freut sich Jörg Gabes, Präsident der Faschingsgesellschaft, „damit zählen wir auch in den kommenden Jahren zu den kopfstärksten und leistungsstärksten karnevalistischen Tanzgruppen im der Oberpfalz. Wer noch Lust hat, zu uns ins Probetraining zu kommen, ist herzlich eingeladen.“

Ab 17 Jahren kann man in die Prinzengarde und in das Showtanzteam einsteigen. Trainingszeiten sind dann für Gardetanz und Showtanz jeweils am Mittwoch ab 20.00 Uhr in der Regenstaufer Schulturnhalle. Nachhilfeunterricht gibt es bei Bedarf, ebenfalls mittwochs, ab 19 Uhr. Das Hebefiguren-Team trainiert immer sonntags um 10 Uhr in der Turnhalle der Sportgaststätte Diesenbach.

Das Hebefiguren-Team sucht vor allem männliche Verstärkung

Ein Highlight bei den Showtänzen der FG Lari-Fari sind immer die Hebefiguren, die das Hebefiguren-Team das ganze Jahr über probt: „Hier ist vor allem männliche Verstärkung herzlich willkommen“, erklärt Abteilungsleiterin Sina Gabes, denn: „gerade im Showtanz sorgen die Hebefiguren für den großen Effekt. Und dazu braucht es Männer, die kräftig mit anpacken. Wir hätten einige Mädels, die dafür Partner suchen.“ Doch auf Kraft alleine kommt es nicht an, vor allem die Technik sei dabei entscheidend - und die lernt man im Training. Hier steht der Faschingsgesellschaft mit Alexander Kramer wieder ein Trainer aus den eigenen Reihen zur Verfügung, der seine langjährige Erfahrung an die Neuen weiter gibt und die Techniken vermittelt. Im Schnuppertrainig kann man unter seiner Anleitung die Grundtechniken ausprobieren.

Die Prinzengarde und das Showtanzteam werden auch in diesem Jahr wieder von Abteilungsleiterin Sina Gabes und der Cheftrainerin Elisa Leibbrand angeführt. Choreographien werden teilweise vom Trainerstab entwickelt, zum Teil jedoch auch in Gruppenarbeiten erarbeitet. „Das fördert den Teamgeist und jedes Teammitglied hat die Chance, sich kreativ einzubringen“, berichtet Elisa Leibbrand.

Erfolg haben die Diesenbacher vielerorts, weil sie nicht auf den bekannten, traditionellen Gardetanz setzen. „Wir wollen etwas zeigen, was dem Publikum gefällt. Darum ist es uns wichtig, mit einer modernen Choreographie Ohrwürmer zu vertanzen, bei denen das Publikum mitgeht,“ so Sina Gabes. Auch der Showtanz der Faschingsgesellschaft Lari-Fari ist speziell: „Wir sehen das eher als kleines Musical. Es gibt also immer eine Handlung, wobei mehrere tänzerische und schauspielerische Elemente enthalten sind.“

Schnuppertraining startet im April

Beim Schnuppertraining hat man nun die Möglichkeit, den Trainingsbetrieb der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach kennenzulernen. Für Gardetanz und Showtanz findet es jeweils am Mittwoch, 6. April und 20. April um 20 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule Regenstauf statt. Das Hebefiguren-Team lädt an den Sonntagen 24. April und 8. Mai zum Schnuppern ein, dann jeweils um 10 Uhr in der Turnhalle der Sportgaststätte Diesenbach. Mitzubringen ist normale Sportkleidung, Turnschuhe und am besten was zu trinken.

Jeder ist willkommen, der es einmal ausprobieren möchte. Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bei ca. 24 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger ist. Sina Gabes erzählt: „Die Jüngste in unseren Reihen ist 17 Jahre alt, die Älteste feierte bereits ihren dreißigsten Geburtstag. Es kommt auch nicht auf das Alter an, sondern auf Ehrgeiz und Engagement. Hat man sich nach dem Schnuppertraining für diesen Sport entschieden, dann hat man die Wahl, ob Showtanz, Gardetanz oder sogar beides.

Was unterm Jahr alles einstudiert wird, das kann man dann auch vor großem Publikum zeigen, denn an Auftritten mangelt es der Diesenbacher Faschingsgesellschaft nicht: „Alleine im Januar und Februar werden es für die Prinzengarde über 20 Auftritte, da sind wir in der ganzen Oberpfalz gut unterwegs“, so Sina Gabes.

Wartelisten in den Jugendabteilungen und die Finanzierung neuer Kostüme

Bereits bis zum letzten Platz gefüllt sind die drei Jugendgruppen der Faschingsgesellschaft. „Sowohl die Bambinis als auch die Kindergarde und die Jugendgarde können aufgrund der großen Gruppenstärken in diesem Jahr keine neuen Mitglieder aufnehmen, hier haben wir die Grenze des Machbaren erreicht,“ so Präsident Jörg Gabes. „Natürlich freut uns der enorme Zulauf, wenngleich es auch die Vereinskasse auf eine harte Probe stellt.“ Insgesamt gilt es für die Faschingsgesellschaft, in diesem Jahr bis zu 70 Gardetänzerinnen aller Altersstufen neu einzukleiden. Die Summe für die Neuanschaffungen beziffert Gabes auf rund 21.500 Euro. Er bittet um Unterstützung: „Hier klafft derzeit noch eine Finanzierungslücke. Aus Veranstaltungserlösen und Rücklagen der letzten Jahre können wir den Großteil des Geldes aufbringen. Knapp 6.000 Euro fehlen uns jedoch noch. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit Spenden zugunsten unserer Tanzsportabteilungen unterstützt werden. Hierfür haben wir eigens eine Spendenaktion eingerichtet. Unter http://www.fg-lari-fari.de/spenden kann man sich darüber informieren. Zudem können auf das Konto DE83 7506 1851 0000 0193 05 bei der Raiffeisenbank Regenstauf mit dem Verwendungszweck „Gardekostüme“ Spenden eingezahlt werden. „Wir sind dankbar über jeden Betrag, der dafür ankommt.“

Infos

Schuppertraining Gardetanz und Showtanz:


6. April 2016, 20 Uhr, Turnhalle der Hauptschule Regenstauf
20. April 2016, 20 Uhr, Turnhalle der Hauptschule Regenstauf

Schnuppertraining Hebefiguren:

24. April 2016, 10 Uhr, Turnhalle der Sportgaststätte Diesenbach
8. Mai, 10 Uhr, Turnhalle der Sportgaststätte Diesenbach

Wir bitten um eine kurze Anmeldung bei Sina Gabes unter 09464 911626 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Infos unter www.fg-lari-fari.de/garde

Spendenaktion:

Wer die Faschingsgesellschaft bei der Anschaffung neuer Gardekostüme unterstützen möchte, findet unter http://www.fg-lari-fari.de/spenden Infos zur Spendenaktion. Spendenkonto: DE83 7506 1851 0000 0193 05 (Raiffeisenbank Regenstauf, Verwendungszweck „Gardekostüme“).

Über die Faschingsgesellschaft:

Mitglieder: rund 400
Tanzsportgruppen: 6
Aktive Tänzerinnen / Tänzer: über 100

SV Diesenbach - Große Erfolge und ein Jubiläum
Von Maxhütte-Haidhof nach Jerusalem