Spenden aus der "Lieselotte- und Hans Schuierer-Stiftung"

Die im Jahr 2005 vonm Schwandorfer Altlandrat Hans Schuierer und seiner Frau gegründete „Lieselotte und Hans Schuierer – Stiftung“  unterstützt Hilfsorganisationen, Wohlfahrtverbände und Initiativen, die sich um das Gemeinwohl und um Hilfsbedürftige im In- und Ausland bemühen.


Seit seiner Zeit als Bürgermeister bereits und später als Landrat unterstützte Hans Schuierer mit einem Teil seines Einkommens Projekte und Organisationen, das hat ihn und seine inzwischen verstorbene Gattin dazu bewegt, 2005 die Stiftung zu gründen, um es auch anderen per Zustiftung zu ermöglichen, sich zu beteiligen.

Inzwischen hat Hans Schuierer den Vorsitz der Stiftung an Franz Schindler abgegeben. „Die Arbeit ist mir einfach zu viel geworden, der Jüngste bin ich ja auch nicht mehr“, aber der Engagierteste, was ihm schon die eine oder andere Kuriosität bei Steuer- und Finanzprüfungen eingebracht hat, erzählte der Altlandrad schmunzelnd in seiner unnachahmlichen Art.


Die Stiftung vergab heuer insgesamt 6000,- € an drei Organisationen und zwar jeweils 2000,- € an:
die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e. V.( LAG Mali e. V. ), die Aktion Tschernobyl Pfreimd e. V., und die Volkshochschule der Stadt Schwandorf zur Finanzierung von Deutschkursen für Flüchtlinge.

Führungen im Felsenkeller-Labyrinth
25 Jahre Schulpartnerschaft RTG Nittenau und dem G...