In den diesjährigen Sommerferien wurde wieder eine Kinder-Ferienbetreuung von Seiten der Gemeinde Wackersdorf angeboten. Unter dem Motto „Sommer – Wasser – Fische“ wurde in Räumen der Mittelschule gebastelt, gespielt, getanzt und sogar Ausflüge unternommen.

„Den Kindern gefällt es gut und es ist eine schöne kompakte Gruppe zusammengewachsen“ erklärte Marie Scheuerer, die ihre Schützlinge zum Teil bereits aus der Mittagsbetreuung der Schule kennt. Zusammen mit ihrer Kollegin Vera Wolf hat sie die Betreuung von 13 Kindern in der ersten Ferienwoche übernommen und wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Symbol und Wegbegleiter der Aktionswoche war der Karpfen „Marvin“. Auf einer großen Leinwand wurde dieser, nach einer Vorlage des Künstlers Georg Scheuerer, von den Kindern mitgestaltet. Auf die Schuppen des Karpfens wurden anschließend die Wünsche der Kinder notiert, welche zum Teil bereits in Erfüllung gingen.

„Besondere Freude hatten die Kinder beim Basteln von Kork-Booten“, erläuterte Vera Wolf. Diese seien dann beim Besuch im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur in Rauberweiherhaus auf ihre Schwimmfähigkeit getestet und für gut befunden worden.

Im vergangenen Jahr wurde das Pilotprojekt „Ferienbetreuung“ erstmals angeboten. Aufgrund des großen Erfolgs stand einer Wiederholung in diesem Jahr nichts mehr im Wege. Zum einen hatten Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in der Schule (6 – 10 Jahre) oder zum anderen auch im Kindergarten (1 – 6 Jahre) für jeweils eine oder zwei Wochen betreuen zu lassen.

Auch für die zweite Ferienwoche 2016 war die Nachfrage entsprechend groß, sodass hier 16 Kinder angemeldet wurden.