Sportwoche an der Grundschule

Karate, Zumba, Basketball, Yoga, Tischtennis und noch viel mehr: Eine ganze Woche lang hat sich an der Hans-Scholl-Grundschule in Burglengenfeld alles um Sport und Bewegung gedreht. Möglich gemacht haben das Burglengenfelder Vereine, die eigens Übungsleiter an die Schule, ins Bulmare, in die Stadthalle und auf den städtischen Sportplatz im Naabtalpark geschickt hatten.

 

„Es ist uns wichtig, die Kinder an den Sport heranzuführen“, sagt Rektor Alois Roidl. Also nahmen Lehrerin Sigrid Namislo und ihre Kollegen Reinhold Wittmann und Rainer Stauber Kontakt auf mit ASV und TV Burglengenfeld, mit dem Handballclub HC ´97 Städtedreieck, mit der Wasserwacht und einer Yoga-Lehrerin. Mit Erfolg: Mehr als 15 verschiedene Sportarten konnten die Schülerinnen und Schüler  in dieser Woche ausprobieren und näher kennenlernen.

Was die Schule besonders freut: „Die Vereine waren sofort Feuer und Flamme, wir mussten niemanden zur Teilnahme überreden“, so Rainer Stauber. Der Dank von Rektor Roidl galt daher allen Trainern sowie Abteilungs- und Übungsleitern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Sportwoche überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Die Vereine hätten „beste Werbung für ihre vielfältigen Angebote gemacht“, lobte Bürgermeister Thomas Gesche, der sich vor Ort persönlich ein Bild machte – und von Trainerin Cornelia Braun vom Karate-Dojo Burglengenfeld spontan zum Mitmachen aufgefordert wurde. Gesche ließ sich nicht zweimal bitten und absolvierte eine kurze Übungseinheit mit den Kindern.

 

Drogen und Waffen gehortet
Regental und Brückenland: Fördermittel