Stabwechsel bei FFW Wald

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Wald freute sich der Vorsitzende Ottmar Handl über guten Besuch im Rettungszentrum, darunter Pfarrer Ralf Heidenreich, 1. Bürgermeister Hugo Bauer und Kreisbrandrat Hans Weber. Neuwahlen, Abschiede und Beförderungen standen im Zentrum.

Zu Beginn dankte Handl Pfarrer Heidenreich für die würdige Gestaltung des vorausgegangenen Gedenkgottesdienstes. Es folgte das Totengedenken. Fünf Mitglieder sind 2015 verstorben: Wilhelm Vogl, Heinrich Reil, Horst Moser, Anton Ertl und Wolfgang Zimmerer. 112 Termine hatte der Feuerwehrverein im letzten Jahr, sagte der Vorsitzende bei seinem Tätigkeitsbericht. Insgesamt wurden 385 Stunden Vereinsarbeit geleistet. So fand im letzten Jahr das erste Floriansfest statt und war ein voller Erfolg. Außerdem konnten 10 Jahre Patenschaft mit der Feuerwehr Wald-Hohenzollern gefeiert werden.

Die Neuaufnahmen mit den Vorständen, Bürgermeister Bauer und KBR Weber

 

Beim Ferienprogramm wurde mit 51 teilnehmenden Kindern ein Rekord aufgestellt. Zehn Neuaufnahmen durfte der Vorsitzende vornehmen, somit hat die FF Wald aktuell 426 Mitglieder. Da sich Ottmar Handl nicht mehr zur Wahl stellte, blickte er auf die letzten 12 Jahre als Vorsitzender zurück. Höhepunkte waren unter anderem die Ernennungen von Ehrenmitgliedern, die Besiegelung der Patenschaft mit Wald-Hohenzollern, das 125-jährige Gründungsfest 2008 sowie der Bau und die Einweihung des Rettungszentrums, die Starkbierfeste und die Spritzenübergabe der FF Siegenstein. Im Anschluss verlieh Vorsitzender Handl zum zweiten Mal Vereinsehrennadeln an verdiente Mitglieder.

Im Anschluss konnte Kassier Norbert Handl beim Kassenbericht eine positive Bilanz ziehen. Die Kassenprüfer Andreas Schwarzfischer und Fritz Stuber bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

45 Aktive gebe es momentan in der FF Wald, sagte 1.Kommandant Hermann Reil bei seinem Tätigkeitsbericht, davon sind 25 Atemschutzträger. 2015 hatte die FF Wald 47 Einsätze, darunter fünf Brände und 25 technische Hilfeleistungen. Es sei ein ruhiges Jahr gewesen. Insgesamt wurden 690 Einsatzstunden geleistet. Viele verschiedene Ausbildungen vom Atemschutz bis zur Zugübung gab es. Zehn Walder Feuerwehrler nahmen erfolgreich am Bundesleistungsabzeichen und dem Oberpfalzcup in Amberg teil, außerdem fanden Leistungsprüfungen statt. Auch Anschaffungen wurden getätigt, u.a. ein neues Auto, neue Helme und Funkmeldeempfänger.

Jugendsprecher Sandro Steinkirchner gab einen Überblick über das Jahr der Feuerwehrjugend. 421 Stunden Ausbildung fanden bei der Jugend statt. Auf dem Programm standen die Deutsche Jugendspange, die Jugendflamme I, II und III, der Wissenstest und eine Kanufahrt. Kommandant Reil nahm im Anschluss die Beförderungen vor: Martin Angler, Alexander Doblinger und Alexander Graml wurden zum Feuerwehrmann befördert. Norbert Handl wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Auch Hermann Reil blickte auf seine 17 Jahre als Kommandant zurück. Es habe viele Natur-Einsätze gegeben, insgesamt waren es 1120 Einsätze und 150 665 geleistete Stunden. Er sprach persönliche Dankesworte und sagte, er sei immer stolz gewesen, der Kommandant der FF Wald zu sein. Der Zug Wald sei ein guter Zug, die Zusammenarbeit funktioniere. Unter der Leitung von Bürgermeister Hugo Bauer fanden die Neuwahlen statt.

Als 1. Kommandant wurde Martin Stuber gewählt, als 1. Vorsitzender Stefan Auburger. Ottmar Handl sprach im Anschluss ebenfalls persönliche Dankesworte, bevor er an die neuen Führungskräfte übergab. Martin Stuber übernahm die Ernennungen und sagte man habe seinem Vorgänger Reil viel zu verdanken. Stefan Auburger dankte ebenfalls seinem Amtsvorgänger und appellierte an die ausgeschiedenen Mitglieder, sich auch weiter einzubringen. Er sei stolz, wie der Zug Wald funktioniere.

Eine Ära gehe zu Ende, so Bürgermeister Bauer in seinem Grußwort. Er dankte Ottmar Handl und Hermann Reil für ihre Arbeit. Eine junge Mannschaft habe jetzt übernommen. Auch Bauer lobte die Zusammenarbeit der Wehren in der Gemeinde. KBR Weber beschrieb die FF Wald als kompetent, zuverlässig, innovativ, kreativ und zukunftsweisend. Er dankte der alten Vorstandschaft und sicherte der neuen seine Unterstützung zu. 

Neuaufnahmen:

Alexandra Bauer, Nicole Bauer, Saskia Fuchs, Daniel Greis, Bettina Janker, Karin Janker, Lisa Madeia, Katharina Rimpler, Manuel Schmid und Andreas Wabner

Die geehrten Mitglieder mit den Vorständen, Bürgermeister Bauer und KBR Weber

 

Vereinsehrennadeln:

Gold: Josef Eckl

Silber: Hermann Reil, Stefan Auburger, Norbert Handl und Ottmar Handl

Bronze: Martin Stuber, Josef Haimerl, Sivia Artmann, Manfred Rimpler und Edwin Fuchs

 

Neuwahlen:

1. Kommandant: Martin Stuber

2. Kommandant: Martin Bauer

3. Kommandant: Christoph Artmann

1. Vorsitzender: Stefan Auburger

2. Vorsitzender: Michael Kandlbinder

3. Vorsitzender: Manfred Rimpler

Schriftführerin: Silvia Artmann

Kassier: Norbert Handl

Beisitzer: Edwin Fuchs, Josef Schweiger, Stefan Stuber und Tobias Reil

Fahnenträger: Josef Schweiger

Kassenprüfer: Ottmar Handl und Fritz Stuber

Die beförderten Feuerwehrler mit Bürgermeister Bauer, den Kommandanten Hermann Reil, Martin Stuber und Martin Bauer sowie KBR Hans Weber

 

 

Ernennungen:

Jugendwarte: Alexander Doblinger und Martin Angler

Gerätewarte: Stefan Rösl und Tobias Reil

Elektrowart: Willi Kulzer

Atemschutzwart: Silvia Artmann

Absicherungen: Tobias Schweiger

Bekleidung: Christian Heise

 

Termine:

23. Januar: Feuerwehrball der Wehren Süssenbach und Siegenstein

29. Januar: Feuerwehrball FF Mainsbauern

wahrscheinlich 24. April: Floriansfest

 

Regenstauf: Mofa frisiert
Driftübungen auf Flugplatz: Hoher Schaden