Ursensollen. Am 10. Juli gegen 22:20 Uhr kam es in einem Wohnhaus in Ursensollen zu einer starken Rauchentwicklung. Ein aufmerksamer Passant wurde durch den Rauchmelder auf die Situation aufmerksam und suchte das Wohnanwesen auf.


Im Wohnbereich fand er das dort wohnhafte und betagte Ehepaar vor, welches mit der Situation offensichtlich überfordert war. Letztlich verbrachte der Ersthelfer das Ehepaar aus dem Wohnanwesen in Sicherheit.

Die hinzugerufenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen stellten als Ursache der starken Rauchentwicklungen einen Kaminofen im Haus fest, der nach längerer Standzeit erstmals wieder betrieben wurde.

Das Ehepaar kam aufgrund von Atembeschwerden vorsorglich zur Überwachung ins Klinikum. Dank des beherzten Eingreifens des Passanten konnten wohl schlimmere Verletzungen verhindert werden.