Startschuss für neue Kindertagesstätte

Steinberg am See. „Zu einer attraktiven Wohngemeinde gehört eine zeitgemäße Kindertagesstätte“, sagte Bürgermeister Harald Bemmerl beim offiziellen Baubeginn der neuen Betreuungseinrichtung in der Sportplatzstraße. Nach einer „langen und schwierigen Planungsphase“ gab er am Montag den Startschuss.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Die Kirchenstiftung war Besitzer und Betreiber des Kindergartens. Die Gemeinde erwarb das Grundstück auf der Basis des Erbbaurechts und errichtet für 2,2 Millionen Euro einen zweigruppigen Kindergarten und Kinderkrippe für zwölf Mädchen und Buben unter drei Jahren. Die Betriebsträgerschaft bleibt bei der Kirchenverwaltung, obwohl sich, wie der Bürgermeister bestätigte, auch andere Träger beworben haben.

Die Gemeinde erhält die höchstmögliche Förderung aus Mitteln des Finanzausgleichs und Investitionsprogramm zur „Kinderbetreuungsfinanzierung“ und muss einen Eigenanteil von 670.000 Euro leisten. Bisher wurden Aufträge für 800.000 Euro vergeben. „Wir werden noch heuer Richtfest feiern“, verspricht Mathhias Strießl, Geschäftsführer des Architekturbüros Haneder und Kraus aus Burglengenfeld. Der Innenausbau werde im Frühjahr 2019 erfolgen. Die Fertigstellung ist für September nächsten Jahres geplant.

Der Neubau entsteht auf dem bisherigen Freigelände des Kindergartens. Wenn er fertiggestellt ist, ziehen die 45 Kinder mit ihren sechs Erzieherinnen vom Alt- in den Neubau um. Anschließend erfolgen der Abriss des Altbaus und das Anlegen der Außenanlagen und der Aufbau der Spielgeräte.

Bürgermeister Harald Bemmerl erinnerte „an den langen Weg bis zur Umsetzung des Projekts“. Seit 15 Jahren seien die Sanierung des Kindergartens und die Einrichtung einer Kinderkrippe im Gespräch. Nach zähen Verhandlungen mit der Kirche, der Klärung der Standortfrage und der Ermittlung der Kosten stimmte der Gemeinderat am 11. Juli 2017 dem Antrag auf Neubau einer Kindertagesstätte zu.

Die Gemeinde beauftragte folgende Firmen mit der Planung und Ausführung: Architekturbüro Haneder und Kraus (Burglengenfeld), die Ingenieurbüros Brundobler (Wackersdorf) und Preihsl & Schwan (Burglengenfeld), die Baufirma Steininger (Neunburg v.W.), die Zimmerei Feldbauer (Roding) und die Fensterbaufirma FT-Vilstal GmbH (Rieden).

Unfall bei Ausfahrt: Rettungshubschrauber benötigt
Der Bergbau lebt: Berggeistwanderung 2018