Steigleitung geplatzt: Schule säuft ab

Symbolbild: hartmut910, pixelio.de

Am Mittwoch gegen 02.15 Uhr fiel einem Bürger auf, dass aus einer Eingangstüre einer Privatschule in der Schwandorfer Innenstadt Wasser heraus floss. Die verständigte Polizeistreife stellte vor Ort fest, dass im Gebäude offenbar ein massiver Wasseraustritt stattfand.

Das Wasser floss aus allen Türen und auch aus Fenstern, sogar durch das Mauerwerk drang es. Deshalb wurde die  Feuerwehr Schwandorf und die Hausmeister des Gebäudes alarmiert. Zusätzlich wurde dieses durch den Stromversorger stromlos geschaltet, wodurch auch die Anwohner in der Höflinger Straße zeitweise ohne Stromversorgung waren.

Anzeige


Bei der Begehung des Gebäudes wurde festgestellt, dass im Dachboden, wohl aufgrund der langanhaltenden Kälte, eine Feuerwehrsteigleitung geplatzt war. Das nun einsetzende Tauwetter hatte schließlich zur Folge, dass das in der Leitung gefrorene Wasser wieder flüssig wurde, in erheblicher Menge austrat und sich beinahe über das ganze Gebäude verteilte.

Der Schaden ist nach erster Schätzung im hohen sechsstelligen Bereich anzusiedeln. Für Unterrichtszwecke kann das Schulhaus zunächst nicht genutzt werden. Betroffen davon sind rund 200 Schüler, die jedoch nach Angaben des Schulträgers auf andere Gebäude verteilt werden können und somit der Unterricht stattfinden kann. Im Einsatz waren zusätzlich die Wasserwerke und der Winterdienst.

Stadt Maxhütte-Haidhof: Kommandantenversammlung 20...
Schwandorf: Vielzahl toter Karpfen gefunden