Sternsinger der Pfarrei St. Jakob sammeln 4.360 Euro

Schwandorf. Die Sternsingeraktion ist ein tolles Erlebnis, da sind sich alle Sternsinger der Pfarrei St. Jakob einig. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger von St. Jakob, überwiegend Ministranten, sehr stolz auf ihren Dienst sein, denn sie trugen sie bei ihrem zweitägigen Einsatz 4.360 Euro zusammen. 

Einige tausend Aufkleber oder Kreidezeichen „20*C+M+B+19" an den Haus- oder Wohnungstüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger empfangen haben. Kinder helfen Kindern – das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, und die 21 Mädchen und Jungen aus St. Jakob gehören dazu!


Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an der 61. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger mit dem Motto der Aktion „wir gehören zusammen – in Peru und weltweit" überall in Deutschland auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen aufmerksam.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Peru werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. 

Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus der Pfarrei St. Jakob auf ihre Aufgabe vorbereitet, auch mittels des Informationsfilms zu Peru, der beim traditionellen Sternsingerempfang des Schwandorfer Oberbürgermeisters Andreas Feller am Mittwoch in der ehemaligen Spitalkirche gezeigt wurde. Sternsinger kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Die Sternsinger sind eben ein Segen!

Hör- und Sprachtests für Kinder
Elterntalk startet ins neue Jahr