Stierstorfer im Seniorenheim

Bei der ,,Aktion Rollentausch" der Wohlfahrtsverbände haben politische Entscheidungsträger die Möglichkeit, soziale Arbeit und Betreuung vor Ort zu erleben. Die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, die sich jedes Jahr an der Aktion beteiligt, besuchte in diesem Jahr das BRK Seniorenheim in Neutraubling. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über das Interesse an ihrer Arbeit, die in der Gesellschaft immer noch nicht die nötige Wertschätzung erfahre.

Für ein paar Stunden schlüpfte die Politikerin in die Rolle einer Pflegerin und war bei der Betreuung der Bewohner voll im Einsatz. Einrichtungsleiter Michael Melcher nutze die Aktion, um im Gespräch darauf aufmerksam zu machen, dass es aktuell nicht immer einfach sei, den Bürokratieaufwand tagtäglich zu bewältigen. „Vor allem mehr Zeit für unsere Bewohner wäre wichtig. Für uns hat es Vorrang, dass es unseren Seniorinnen und Senioren gut geht", so Melcher. Seniorenheime haben in der Gesellschaft oft ein Imageproblem und zudem mit dem Mangel an Fachkräften zu kämpfen. Die Abgeordnete versprach, sich im Bayerischen Landtag weiter für dieses wichtige Thema stark zu machen.

Sylvia Stierstorfer zeigte sich begeistert von den Einblicken: ,,Das ist eine wichtige Erfahrung, die mir gleichzeitig viel Spaß macht.“ Für die Politikerin sind solche Aktionen unverzichtbar. „Hier kommt man wirklich ins Gespräch und erfährt konkret, wo der Schuh drückt. Mein großer Respekt gilt den Pflegekräften, denn durch ihre bewundernswerte, fürsorgliche und hervorragende Arbeit machen sie aus dem Seniorenheim ein Zuhause, in dem sie sich die Bewohner sicher, geborgen und wohl fühlen können“, sagte Stierstorfer zum Schluss.

 

Eishockey-Derby: Polizeibeamter leicht verletzt
Schwarzenfeld: Brand in Waschküche