Stimmen befehlen: Rückwärts auf der Autobahn

Am 11.08.2015, gegen 14:15 Uhr befuhr ein 59-jähriger Pkw-Führer die Autobahn A93 in Richtung Norden auf der rechten Fahrspur. Zur gleichen Zeit befuhr eine 42-jährige Pkw-Lenkerin dieselbe Autobahn, allerdings befuhr sie den Standstreifen rückwärts, somit in Richtung Regensburg und lenkte dann als sie auf Höhe des 59-jährigen Mannes war auf die rechte Fahrbahn der Autobahn, touchierte dabei dessen Pkw. Dieser wurde in die Luft geschleudert und blieb nach der Landung an der Mittelschutzplanke auf der linken Fahrzeugseite liegen.

Der Pkw der 42-Jährigen drehte sich und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der rechten Spur stehen. Beim Unfall wurden beide Personen leicht verletzt, sie kamen mit Rettungswägen ins Krankenhaus Schwandorf. Zur Versorgung der Verletzten und Bergung der Fahrzeuge sowie zur Unfallaufnahme mußte die A93 in Richtung Norden zeitweise komplett gesperrt werden. Da das Fahrzeug des 59-jährigen Mannes mit Gas betrieben wurde und hier leichter Gasaustritt festgestellt wurde, musste zur Bergung dieses Pkw die A 93 auch in Richtung Süden kurz gesperrt werden. An der Unfallstelle waren zur Unfallstelle die Feuerwehren Wernberg, Pfreimd und Luhe mit insgesamt 42 Mann und acht Fahrzeugen. 

Während der Versorgung der Fahrerin wurde eine akute Schizophrenie festgestellt; die Frau gab an, dass ihr Stimmen gesagt hätten, sie solle rückwärts in die Autobahn fahren. Sie wurde daher vom Krankenhaus Schwandorf ins Bezirkskrankenhaus Regensburg überwiesen.

Durch den Unfall entstand ein Schaden in insgesamt 10.000 Euro Sachschaden. Das Ende der Sperrung war um 16:15 Uhr.

Zwei LKW, ein Aufprall, Totalschaden und Sperrung ...
Genussvoll radeln in Stadt und Land