Straßenkunst für die UNESCO-Kinderrechte

Roßbach/Nittenau. Immer noch lernen viele Schülerinnen und Schüler zuhause, bekommen Übungen und Aufgaben per Email oder finden sie online. Das Regental-Gymnasium in Nittenau ist eine UNESCO-Projektschule. Hanna Noack aus Roßbach besucht hier die 5. Klasse und hat eine besondere Aufgabe bekommen.

In Bayern gibt es derzeit 31 solcher Projekt-Schulen quer durch alle Schularten. Das gemeinsame Ziel aller UNESCO-Projektschulen ist die Stärkung einer Kultur des Friedens im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung.

Der diesjährige UNESCO-Projekttag musste auch online stattfinden. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler des RTG war es, sich ihr Lieblingskinderrecht herauszusuchen und dazu kreativ zu werden. Es gab eine Videoeinführung und verschiedene Informationen online. Hanna Noack aus Roßbach besucht die 5. Klasse des Regental-Gymnasiums und hat sich für das Recht auf Bildung entschieden.


Das sei für sie am wichtigsten, auch wenn man gerade sehe, wie es ohne Schule sein kann. Die Schülerin hat sich für Straßenkunst entschieden. Mit Kreide malte sie auf die Straße vor ihrem Haus ihr Bild, das das Recht auf Bildung symbolisiert. Die Welt mit einem Doktorhut, wie man ihn vor allem aus amerikanischen Abschlusszeremonien kennt. Gute dreieinhalb Stunden hat sie daran gearbeitet und auch ein kurzes Gedicht dazu verfasst.
Junges Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft...
Bunt und gesund: Beeren aus dem eigenen Garten