Sturm-Bilanz in der Oberpfalz

Symbolbild: Peter Hebgen, pixelio.de

Ein Sturmtief mit orkanartigen Böen hielt am Sonntagvormittag die Rettungskräfte der Feuerwehr und die Polizei in der gesamten Oberpfalz in Atem.

Am Sonntagvormittag, 29.10.2017 ab ca. 07.00 Uhr bis in die Mittagstunden, hielt ein Sturmtief mit orkanartigen Böen die Rettungskräfte der örtlichen Feuerwehren und die Polizei in Atem.

Die Rettungskräfte mussten eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen, umgewehten Verkehrszeichen und Baustellenabsperrungen beseitigen.

Umgestürzte Bäume unterbrachen, verteilt über die gesamte Oberpfalz, in mindestens 7 Fällen die Strom- und Telefonleitungen. Die Notdienste waren im Dauereinsatz.

Die Deutsche Bundesbahn war ebenfalls betroffen. Im Bereich Neustadt/Waldnaab und Cham fielen Bäume auf die Oberleitung bzw. auf die Gleise. Die Deutsche Bahn war mit der Beseitigung der Störung bis in die Mittagstunden beschäftigt.

In Bad Kötzting drohte die frischerrichtete Mauer eines Neubaues durch den Sturm umgedrückt zu werden.

Auf der B 8 bei Hemau sowie auf der B 85 bei Schwandorf wurden 2 Pkw von plötzlichen Windböen erfasst und in den Straßengraben gedrückt. In Bereich Tirschenreuth fiel ein umstürzender Baum auf einen Pkw. In allen drei Fällen blieben die Fahrer unverletzt.

In Neumarkt/Opf. fiel auf 20 Länge ein Baugerüst komplett um. Die vorbeiführende Straße musste bis zur endgültigen Beseitigung komplett gesperrt werden.

Kinderhaus mit kirchlichem Segen
Einbruch beim Pösinger Sportverein