Suche nach abgestürztem Flugzeug: Falscher Alarm

Ramspau. Um die Mittagsstunden kam es in der Ortschaft Ramspau zu einem Großeinsatz. Eine großangelegte Suche nach einem möglicherweise abgestürzten Sportflugzeug beschäftigte einige Feuerwehren aus der Umgebung. Auch Die Bergwacht und das THW war mit mehreren Fahrzeugen involviert. Mit einem Rettungshubschrauber sowie einem Polizeihubschrauber wurden mehrere Waldgebiete rund um Ramspau abgesucht.

Nach einer rund 1,5 Stunden langen Absuche der Wälder und Abklärung mit dem örtlichen Sportflughafen bei Regenstauf konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Ein Pilot, welcher in dem gemeldeten Zeitraum mit seinem Flugzeug unterwegs war, konnte ausfindig gemacht werden. Dieser konnte die Lage schnell beruhigen und bestätigen, dass er ohne Probleme sein Sportflugzeug landen konnte.

Ein Anwohner aus Ramspau hatte den Einsatz ausgelöst, er hatte beobachtet, wie ein Flugzeug nach seiner Meinung Motoraussetzer hatte und sich schnell dem Wald näherte, kurz darauf konnte der Anwohner das Flugzeug nicht mehr sehen und wählte aus Sorge den Notruf.


Dein Freund und Physik-Nach-Helfer
Einsatzfahrzeug für Rettungshundestaffel