T-Shirts und ein Faultier

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet. Auch die Fischbacher Erstklässler profitieren von diesem kostenfreien Angebot, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Lehrerin Anette Jonas las eingangs den Kindern den Anfang der Geschichte „Schlendrian – Ein Faultier geht zur (Tier)Schule“ vor, wobei die Kinder bereits vermutet hatten, was das Faultier so alles in der Schule erleben könnte. An die Kinder wurden anschließend Lese-Starter-Sets mit Vorlese-Buch und Informationsbroschüre für die Eltern zum Thema Vorlesen in einer Jutetasche verteilt. Zu diesem Anlass kam ebenfalls der Elternbeiratsvorsitzende Christian Küppers, der den Erstklasskindern ihre Schul-T-Sirts, als Zeichen, dass sie nun auch zur Schulfamilie Fischbach gehören, überreichte. Der Elternbeirat ist der Bezahler der Shirts, die jedes Schulkind schon seit Jahren in Fischbach erhält. Die Freude war groß bei den Kleinen. Die Zweitklasskinder freuten sich auch für die „Neuen“ und darauf, dass sie ihnen bei Gelegenheit aus dem o.g. Buch vorlesen dürfen.

Motorradfahrer stirbt nach Kollision
Wieder Brand in Neubäu: Diesmal Scheune