Regensburg. Andreas Hoffmann ist seit 1. August 2021 der neue Schulleiter der Staatlichen Realschule Obertraubling.

Er trat die Nachfolge von Monika Müller-Sperl an, die diese Leitungsfunktion innehatte. Der neue Schulleiter war als Realschuldirektor in den letzten fünf Schuljahren mit der Leitung der Realschule Furth im Wald betraut.

„Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse, die ich in der Schulleitung im Landkreis Cham gewonnen habe, an der Realschule Obertraubling umsetzen zu können", so Hoffmann anlässlich der Begrüßung durch Landrätin Schweiger. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regensburg, weil er weiß, dass die Schulthemen für die Landrätin eine Herzensangelegenheit sind. „Für Ihre neue Aufgabe wünsche ich Ihnen alles Gute, Freude und Erfolg zum Wohle der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler", so Landrätin Tanja Schweiger.

Andreas Hoffmann ist 48 alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Nach dem Abitur an einem Regensburger Gymnasium und dem Zivildienst studierte er Mathematik und Physik an der Universität Regensburg. Ein Jahr arbeitete er zusätzlich am Lehrstuhl Mathematik-Didaktik an einem Forschungsprojekt mit. Die Lehrtätigkeit brachte ihn nach Ebersberg und Penzberg in Oberbayern, anschließend unterrichtete er in den kommenden sieben Jahre an der Realschule Hersbruck in Mittelfranken. Hier übernahm Andreas Hoffmann die Aufgaben des Systembetreuers, Fachbetreuers sowie die kommissarische Tätigkeit eines Konrektors. 

Danach ergab sich die Chance, an die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz zu wechseln. Hier ist die Schulaufsicht mit Beratung der 34 Realschulen in der Oberpfalz mit damals über 20 000 Schülerinnen und Schülern angesiedelt.