Tanzwettbewerb Gym & Dance & Showtime

Neunburg vorm Wald. Es wurde getanzt, gerockt, akrobatische Vorführungen gemacht und gemeinsam viel erreicht. Am 06. Mai fand der alljährliche Tanzwettbewerb Gym & Dance & Showtime des Turngau Oberpfalz-Süd, in der Dreifachturnhalle der Stadt Neunburg, beim ausrichtenden Verein FC Neunburg vorm Wald, Abteilung Turnen, statt.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Über 600 Mädchen und Buben, aufgeteilt in 50 Gruppen, boten dar, was sie das ganze Jahr über fleißig trainiert und einstudiert hatten. Von rockig-fetzigen Rhytmen bis zur klassischen rhythmischen Sportgymnastik, aber auch akrobatische Einlagen waren dabei. Eine bewundernswerte Disziplin, die alle Teilnehmer an den Tag legen. Auch ein großes Lob an die Trainerinnen und Trainer, die in ihrer Freizeit viel Zeit und Mühe investieren. Ein Freizeitsport -  und doch erschienen viele Darbietungen so perfekt, fast proffessionell und bemerkenswert synchron. Damit zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Christoph Steffens, 1. Vorsitzender des 1. FC Neunburg begrüßte als ausrichtender Verein alle Gruppierungen, Übungsleiter, Schiedsrichter und Zuschauer in der Dreifachturnhalle in Neunburg und wünschte allen Tänzerinnen und Tänzern viel Erfolg bei den einzelnen Darbietungen und einen verletzungsfreien Verlauf. Er betonte die Wichtigkeit des Gemeinschaftssports und schickte ein Danke an alle Übungsleiter für ihr enormes Engagement. Dem schloss sich der 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg, Martin Birner, an. Nach dem Grußwort von Edith Lindner, 1. Vorsitzende des Turngau Oberpfalz Süd, konnte die Veranstaltung beginnen. Die Minis - Gymnastik und Show starteten mit ihren Tänzen. Der SV Höhenberg sicherte sich mit der Gruppe Nussknacker und CoKG den ersten Platz, gefolgt vom TSV Mantel-Weiherhammer Magic Girls und dem SV Inter Bergsteig-Amberg Edelweiß. Darauf folgten die Minis 1 -Tanz - hier überzeugte das Kinderstudio Regenbogen mit den Bambinis die Jury, auf den 2. Platz der TTC Lam - Minis und auf dem 3. Platz der SV Gleißenberg - Sunshine Minis.

Gespannt ging es weiter mit der 3. Gruppe Minis 2 - Tanz. Der KTSV Haselbach - Junioren erreichte Platz 1, der SV Höhenberg - Dancing Birds Platz 2 und der A&D Domazlice - Pinguine Platz 3. Zwischen den einzelnene Vorführungen versorgten die Eltern der Neunburger Tanzmädchen alle Tänzer und Gäste mit Kaffee, Kuchen, Eis, Hotdogs und Semmeln, so dass jeder gestärkt den nächsten Teil verfolgen konnte. Bei der Gruppe Kinder 1 - Tanz startete das Kinderstudio Regenbogen - Regenbogen Kids durch. Den 2. Platz belegte der AV Burglengenfeld mit den Anima Kids und auf Platz 3 kam der A&D Domazlice mit Harry Potter. Der Jugendtreff Schwandorf sicherte sich mit Dancing Live bei Kinder 2 -Tanz den 1. Platz, gefolgt vom TSV Ismaning e.V. ISI Dancer Allstars und dem TSV Erbendorf Diamonds.

In der Kategorie Kinder Gymnastik und Show erzielte der SV Höhenberg mit Red & Black Platz 1 und mit Ladies & Gentleman Platz 2. Hier sicherte sich der SV Inter Bergsteig Amberg mit Rhythmix Platz 3. Weiter ging es mit den Jugendlichen. Bei Jugendliche - Tanz kam der TSV Ismaning e.V. mit ISI Dancer Teens auf den ersten Platz, der SV Höhenberg - Die Stehaufmännchen auf Platz 2 und der TSV Erbendorf - Dance Illusion auf Platz 3. Der KTSV Haselbach erreichte bei Jugendliche + Erwachsene Show mit seiner Gruppe Junioren den 1. Platz, dicht gefolgt von dem VfL Buchloe mit Akrobatik Astral/One Passion und dem SV Höhenberg Black & White.

Zum Abschluss kam die Kategorie Erwachsene - Tanz. Hier erreichte der TSV Ismaning e.V. mit ISI Dancer United den ersehnten 1. Platz. Der TSV Erbendorf mit DeLuxe, den 2. Platz und der TSV Carlsgrün-Frankenwald mit Yellow Diamond Seniors den hervorragenden 3. Platz.

Als Moderator der Veranstaltung fungierte Arnold Lindner, der es verstand, mit Späßen und Witzen aufzulockern.

Bei der Siegerehrung dankte Edith Lindner allen für den reibungslosen Verlauf und allen Helfern für Ihren Einsatz. Die Sieger erhielten Pokale und Urkunden, und alle Teilnehmer bekamen als Präsente Gummibärchen und Urkunden mit nach Hause.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Verena Binder, 2. Vorsitzende des FC Neunburg, Abteilung Turnen, allen Teilnehmern, Übungsleitern, Schiedsrichtern und ihrem Team "Ohne Euch alle, wäre so ein Tag nicht möglich." Besonders dankte sie Marina Richter vom FC Neunburg, Abteilung Turnen, für die Organisation, allen Eltern der Neunburger Tanzmädchen für Ihre Mithilfe beim Auf- und Abbau, Essensverkauf, Kuchen backen und die Hilfe während der Veranstaltung. Verena Binder wünschte allen einen guten Nachhauseweg und freute sich über die rege Teilnahme und das Interesse an der Veranstaltung. Ein sehr gelungenes Event, welches einer Wiederholung bedarf, voraussichtlich am 04. Mai 2019 beim SV Höhenberg. Anschließend richtete sie noch ein Danke an den KTSV Haselbach für die Bodenläufer und den Auf- und Abbau.

Jahreshauptversammlung KAB
Kostenlose Blasturmbesichtigung enfällt