Wackersdorf. Thomas Falter bleibt Bürgermeister von Wackersdorf. Der amtierende Rathauschef ist am Wahltag von der Bevölkerung klar bestätigt worden. Falter stellte sich der Wahl ohne Gegenkandidat und erhielt bei einer Wahlbeteiligung von 45,3 Prozent 1880 der 1921 abgegebenen gültigen Stimmen.

Kurz nach Schließung der Wahllokale gab sich der amtierende Bürgermeister Thomas Falter im Beisein seiner Familie relativ gelassen. Er war als einziger Kandidat angetreten. „Das ist sehr schwierig, wenn man allein ist“, sagte Falter, der sich als Wahlziel ein Drittel der Wackersdorfer Bevölkerung gesteckt hatte. „Er habe trotzdem das gesamte Wahlprogramm mit dem gleichen Pensum durchgezogen. Er habe drei Wahlversammlungen absolviert und unternahm in allen Ortsteilen Begehungen, so Falter. Vor sechs Jahren hatte er in der Stichwahl 60,2 Prozent der Stimmen erreicht, wobei noch Luft nach oben war.

{phocagallery view=category|categoryid=463|limitcount=26|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Um 18.38 Uhr verkündeten endlich Manfred Rittler, der Dienstälteste Gemeinderat und Wahlleiter Alfred Dobler das Ergebnis, nachdem man lange auf das Ergebis aus Heselbach warten musste. Demnach wurden 1921 gültige Stimmen gezählt. Falter konnte davon 1880 auf sich vereinigen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,3 Prozent der Gesamtstimmen. Für Thomas Falter votierten 97,9 Prozent.

Freudestrahlend nahm Thomas Falter das großartige Ergebnis zur Kenntnis und ließ sich von Familienangehörigen, Parteifreunden, Wahlhelfern und Bürgern beglückwünschen. Sie versammelten sich im Anschluss zu einer kleinen Dankesfeier im Schwimmbad-Café