Tina Kolb übernimmt Bürgertreff

Tina Kolb übernimmt zum 1. Oktober in Burglengenfeld die Leitung des Bürgertreffs am Europaplatz. „Ich freue mich, dass wir eine erfahrene und vielseitige Kollegin für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Bürgermeister Thomas Gesche. Gemeinsam mit dem Team im Rathaus solle Kolb gut eingeführte Angebote fortsetzen und zugleich neue Akzente setzen.

 

Tina Kolb ist 52 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und ist in Burglengenfeld geboren und aufgewachsen. Sie ist bereits seit 16 Jahren bei der Stadt Burglengenfeld beschäftigt, war unter anderem zehn Jahre lang in der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule tätig und zuletzt Erzieherin und Elternberaterin in Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten.

„Uns hat das Gesamtpaket überzeugt, das Tina Kolb für die sicher anspruchsvolle Aufgabe als Bürgertreff-Leiterin mitbringt“, sagte Bürgermeister Gesche. Dazu zähle die Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen aus der Arbeit an der Schule ebenso, wie insbesondere Kolbs Arbeit als Elternberaterin. Information über Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, Begleitung bei Bildungsfragen und intensive Projektarbeit – das sind Themen, die Tina Kolb bereits erfolgreich besetzt hat und die auch im Bürgertreff zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. In der Seniorenarbeit könne sie auf wertvolle Erfahrungen aus Beratungsgesprächen zurückgreifen – zudem steht der Seniorenbeirat um Vorsitzende Brigitte Hecht mit Ideen, Rat und Tat an Kolbs Seite.

Bei Projekten wie dem „Haus der kleinen Forscher“ oder der Teilnahme an der bundesweiten Initiative „Anschwung für frühe Chancen“ zusammen mit dem Kindergarten-Team hat Tina Kolb Kompetenz in der Netzwerkarbeit bewiesen. „Das ist uns besonders wichtig“, so der Bürgermeister. Der Bürgertreff solle nach wie vor keine Konkurrenz zur Jugend- und Seniorenarbeit von Vereinen, Kirchengemeinden und anderen Gruppen und Institutionen sein. Vielmehr gehe es um eine noch effektivere Vernetzung von städtischen Einrichtungen wie Museum oder Stadtbibliothek mit anderen Trägern des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in Burglengenfeld. „Wir sind für Anregungen von außen offen und darauf angewiesen“, betonte Gesche. Von Vorteil sei dabei sicherlich, dass die neue Bürgertreff-Leiterin aus ihrer bisherigen Arbeit „Strukturen und Ansprechpartner bei der Stadt und ihren Einrichtungen bestens kennt“.

Tina Kolb sieht das ähnlich: „Ich bin seit 16 Jahren für die Stadt tätig und habe stets jede Art von Unterstützung erhalten, die ich brauche.“ Der Bürgermeister sicherte zu, dass dies auch so bleiben wird.

Die neue Leiterin freut sich auf die Arbeit im Bürgertreff. „Ich habe mich auf die Stelle beworben, da ich gerne mit Menschen jeden Alters zusammen komme. Diese Stelle ist sehr vielseitig und bietet mir Aufgaben, die mich reizen.“ Viel Zeit zur Einarbeitung gab’s nicht: Gleich am ersten Arbeitstag steht im Bürgertreff eine Abendveranstaltung auf dem Programm. „Die ersten Wochen werden sicher eine Herausforderung für mich sein, aber ich liebe Herausforderungen und versuche dabei immer individuelle Lösungen zu finden“, sagte Kolb. Dabei weiß sie mit Brigitte Leikam und Gudrun Bitterer zwei kompetente Kolleginnen und zudem engagierte ehrenamtliche HelferInnen um sich.

Das Team des Bürgertreffs habe seit der Eröffnung im Oktober 2012 einige erfolgreiche Veranstaltungen ins Leben gerufen, „die ich gerne beibehalten möchte“. Dazu zählten Ausstellungen, Lesungen oder Tanzveranstaltungen. Ihre Philosophie beschreibt Tina Kolb so: „Der Bürgertreff lebt von Kontakten mit Menschen, die zusammen ihre Freizeit gestalten. Deshalb ist es mir wichtig, diesen Menschen zuzuhören und mit ihnen Gespräche zu führen. Dabei liegt mir die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer sehr am Herzen. Sie sind ein bedeutender Teil des Bürgertreffs und bekommen von mir jede mögliche Unterstützung, die sie brauchen, um soziale und kulturelle Interessen der Bürger zu fördern. Die Besucher sollen sich im Bürgertreff wohlfühlen. Dabei sind respektvoller Umgang, Toleranz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft selbstverständlich.“

 

Eine konkrete erste Aktion aus Tina Kolbs Ideenfundus: „Eines meiner ersten Vorhaben wird sein, am Buß- und Bettag den Bürgertreff vormittags für Jugendliche zu öffnen, um die Familien bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen, wenn die Schule geschlossen hat.“ Zudem plant die neue Leiterin, die von Gudrun Bitterer betreute Nachbarschaftshilfe zu fördern. Das Programm für die Jugendlichen will sie „nicht von oben verordnen, sondern gemeinsam mit ihnen entwickeln“. Gleiches gelte für die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.

 

Tina Kolb ist ab dem 1. Oktober 2015 für Wünsche, Anregungen und Erfahrungsaustausch erreichbar im Bürgertreff am Europaplatz unter Tel. (09471) 3 08 65 88 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Die bisherige Leiterin des Bürgertreffs, Diplom-Sozialpädagogin Ina Buchinger, hatte ihren Arbeitsvertrag im Sommer gekündigt. Die Stadt hatte daraufhin die Stelle neu ausgeschrieben.

 

Neue Flötenkurse
Stockschützenheim: Zwei Euro Einbruchsbeute