Das Bündnis 90/Die Grünen des Wahlkreises Schwandorf/Cham schicken Tina Winklmann ins Rennen um die Sitze im Bundestag. Einstimmig entfiel das Votum der Ortsverbände bei der Aufstellungsversammlung. Von den eigentlich 101 Stimmberechtigten konnte Kreisrätin und Stadträtin aus Nittenau, Elisabeth Bauer, 17 von ihnen begrüßen. Eingefunden hatte sich auch Bezirksvorsitzende Margit Kunc.

Für die in 2017 stattfindenden Bundestagswahlen seien bereits seit Ende Juni die Aufstellungsversammlungen möglich. Tina Winklmann hatte bereits im Vorfeld ihre Bereitschaft zur Kandidatur signalisiert. Bei der Versammlung am Donnerstagabend im Gasthof „Bergerwirt“ waren weitere Kandidaturen möglich, die aber nicht erfolgt waren. Rudolf Sommer, Kreis- und Marktrat, sagte, dass Bruck schon öfter die Ehre gehabt habe, Aufstellungsversammlungen auszurichten. Der Wahlkreis Schwandorf/Cham verfüge über eine sogenannte „Scharnierfunktion“, liege die Marktgemeinde im ehemaligen Landkreis Roding. Sommer erinnerte an die Republikaner, die gerade in Bruck große Erfolge verbuchen konnten. Sogar einen republikanischen Marktrat habe es gegeben. Jetzt sei man wieder in einer Zeit, wo die Rechtspopulisten einen Aufschwung erleben. Kritik übte Sommer an der CSU, die die Rechten mit ihren Aussagen stärker gemacht habe. „Wir sind die einzige Partei, die sich mit ihren Aussagen ganz klar abgrenzt von der CSU rechtsaußen und der AFD. Das Ziel sollte der Frieden sein.“ Dieser Friede hänge auffallend oft vom Öl ab. Und hier sind wir bei der Energiepolitik, betonte Sommer. Die beste Friedenspolitik wäre eine gute Klimapolitik. Dies sei ein globales Problem, nicht ein Burkini oder eine Hautfarbe. Sommer übte Kritik an den Energiekonzernen und setzt auf das sich weitgehend unabhängig machen von ihnen.

Michael Doblinger, Kreisvorsitzender aus Cham, sagte, er freue sich, wieder mit Schwandorf zusammenzukommen. Eine ganze Generation lang stellen die Grünen schon Kandidaten und jedes Mal seien es Männer gewesen. „Bitte mal eine Frau“, heißt es jetzt. Der Blick soll auf das Ziel gerichtet sein und wie man sich repräsentiere und nicht, aus welcher Ecke man komme. Man brauche eine Persönlichkeit, die zeitgemäß sei und dahinter stehe. „Ein Wahlprogramm liest ja, leider, niemand mehr, sonst würde bei den Wahlen etwas anderes herauskommen“, so Doblinger.

„Ich würde mich freuen und es wäre mir eine Ehre, für uns Grüne als Direktkandidatin im Wahlkreis Schwandorf/Cham anzutreten“, brachte e Tina Winklmann bei ihrer Bewerbungsrede auf den Punkt. Sie sei 36 Jahre alt, ländlich aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Wernberg-Köblitz und wohne in Wackersdorf. Seit ihrem 16. Lebensjahr sei sie Mitglied bei den Grünen. Seit 2014 gehöre sie der Kreisvorstandschaft an, zuerst als Beisitzerin, dann als Schriftführerin und seit 2016 als Kreisvorsitzende. „Unsere schöne Oberpfalz ist bunt, das ist mein Credo.“ Sie setze auf eine nachhaltige Landwirtschaft, gegen Massentierhaltung und Monokulturen. „Unser Zeitalter ist geprägt von modernster Technik, also sollten wir mit dem Blick voraus alles für die Energiewende tun“, so Winklmann, „fördern von regenerativen Energien und endlich die Ideen zur Speicherung von regenerativer Energie fördern und nicht von der Industrie klein halten. Das muss das Ziel sein.“ Ein wichtiges Thema sei das Miteinander. „Ein Mensch, der sich nicht weiterentwickelt und nicht über den Tellerrand blickt, lebt nur ein halbes Leben.“ Integration soll gelebt werden, weg vom Schubladendenken, wenn es um Herkunft, Religion, Geschlecht und Sexualität gehe. Bei all diesen Punkten gebe es noch viel zu bewegen und zu ändern, deshalb müsse eine neue Regierung her, die sich dieser und vieler weiterer Themen annehme. „Eine Bundespolitik für alle machen muss das Ziel sein für Mensch, Tier und Umwelt, eine Politik der Verantwortung, der Würde und Ehrlichkeit.“ Bei der anschließenden Wahl entfiel das Votum einmütig für Tina Winklmann.

Bei der Festlegung der Tagesordnung wurde nach der Begrüßung diese um die Wahl der Delegierten erweitert, die dann ebenfalls erfolgte.