Ingolstadt/Nittenau. Über 45 Delegierte aus 26 Jugendvertretungen kamen am Samstag, am 19. März in Ingolstadt zur offiziellen Gründung des Vereins „Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen“ (kurz: DVBJ) zusammen.

Schon seit September 2021 laufen auf Initiative des Jugendparlaments Ingolstadt die Versuche, mehr Vernetzung unter den bestehenden Jugendvertretungen aus allen bayerischen Kommunen zu organisieren. Nach dem erfolgreichen Onlinekongress am 06.02.2022, an dem es einen ersten groß angelegten Austausch unter interessierten Jugendvertretungen gab, ging es nun einen entscheidenden Schritt weiter.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto am Ingolstädter Rathausplatz um 12:30 Uhr begann der offizielle Teil des Gründungstreffens. Bereits zuvor waren die meisten Delegierten an einer Stadtführung durch die historische Altstadt Ingolstadts beteiligt und erkundeten den Ort dieses bedeutenden Tages. Nur wenige Straßen weiter, im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule Ingolstadt, begann dann ab 13:30 Uhr die entscheidende Gründungssitzung. Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Krieges in der Ukraine waren Grußworte einiger Gäste der erste wichtige Punkt der Sitzung. Unter anderem die Gastgeber des Jugendparlaments Ingolstadt, die 3. Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt, die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und der Bayerische Jugendring richteten sich dort an die Delegierten.

Im Anschluss begannen die formalen Abhandlungen der Sitzung unter der Leitung des gewählten Sitzungsleiters Felix Kaiser. Mit Auslesung und Debatte über die einzelnen Absätze machte das Plenum die Vereinssatzung bereit zum Beschluss. Einstimmig und unter Applaus wurde diese im Anschluss angenommen und die Gründung des DVBJ war damit offiziell. Gewürdigt wurde dies auch von den jugendpolitischen Sprechern der Fraktionen im Bayerischen Landtag, die sich mit digitalen Ansprachen ebenfalls zu Wort meldeten. Ein weiterer Höhepunkt war im Anschluss daran die Wahl eines Vorstandes für den DVBJ. Die drei Vorstandsposten gingen dabei an Aron Gabriel (Jugendparlament Ingolstadt), Felix Kirberg (Jugendstadtrat Schrobenhausen) und Mia Morell (Jugendkreistag Würzburg).

Im Anschluss an die Gründungssitzung schilderte alle drei einige Eindrücke. Aron Gabriel: "Alle reden jetzt miteinander, vernetzen sich - das ist genau das, was ich mir gewünscht habe!" Felix Kirberg: "Es ist jetzt einfach das Wichtigste, dass wir unter den Jugendvertretungen im Gespräch bleiben und Erfahrungen austauschen" Mia Morell: "Vom Dachverband wünsche ich mir, dass wir einen großen politischen Machtfaktor erhalten, dass wir laut sind, dass wir gehört und ernstgenommen werden!"

Die etwa dreistündige Gründungssitzung endete nach einem ersten Ausblick auf die nächsten Monate des neuen Dachverbandes durch den neuen Vorstand gegen 17 Uhr. Dem Anlass entsprechend kamen dann alle Delegierten im Jugendkulturzentrum Fronte 79 auch noch zu einem ausklingenden Abendessen zusammen, bevor der offizielle Teil des Gründungstreffens zum Ende kam.

Die Konstituierung ist der Startschuss für die Arbeit des Dachverbandes. Ziele werden es sein, sich für mehr Beteiligungsformen für Jugendliche in allen Kommunen Bayerns stark zu machen, Vernetzung unter den bereits bestehenden Jugendvertretungen zu betreiben, und dabei vor allem mehr gemeinsame Projekte und Ideen zu ermöglichen und auszutauschen. Als gemeinsame Plattform wollen die beteiligten Jugendvertretungen mit einer starken Stimme sprechen und in Zukunft auch mutig die Interessen der jungen Menschen aus dem Freistaat in der Landes- und Bundespolitik einfordern