Tobias Markl ist bayerischer Meister im Mountainbike-Marathon

Thurmansbang /Nittenau. Tobias Markl vom TSV Nittenau Radsport hat sich den Bayerischen Meistertitel im Mountainbike-Marathon in der Altersklasse U17 erkämpft. Paul Funke erreichte mit dem 7. Platz bei den Junioren ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Am vergangen Wochenende fanden mit über 400 Teilnehmern in Thurmansbang (Bayerischer Wald) die Bayerischen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon statt. Ausgerichtet wurde das Cross Country Rennen "WOIDMAN" vom RSC Tittling. Die Strecken waren durch den Temperatursturz und Dauerregen am Sonntag extrem aufgeweicht und so wurden die vier unterschiedlichen Distanzen (24 bis 88 Kilometer) für viele Sportler regelrecht zur Qual.

Bereits um 09.30 Uhr ging Paul Funke in der Altersklasse U19 für den TSV Nittenau an den Start der 44 km langen, sehr anspruchsvollen Strecke. Anschließend startete Tobias Markl (U17) auf der 24 km Strecke. Bei nasskalten Wetter kämpfte er vor allem gegen zwei hochkarätige Fahrer aus dem Bayerischen Landeskader, die sich von Beginn an vom übrigen Teilnehmerfeld absetzen konnten und den Rennverlauf bestimmten. Tobias arbeitete kontinuierlich und kämpfte sich Kilometer für Kilometer auf dem konditionell anspruchsvollen Kurs immer weiter an die Spitze heran. Am letzten langen Anstieg zahlte sich die mentale Stärke und das Durchhaltevermögen aus; er konnte die Führung übernehmen und einen Vorsprung herausfahren. Die Belohnung für die regelrechte Schlammschlacht erfolgte im Ziel, als er zum Bayerischen Meister im Cross Country Marathon der Altersklasse U17 männlich gekürt wurde.

Aufgrund der längeren Strecke kam wenig später, völlig durchnässt, aber glücklich auch Paul Funke ins Ziel. Als 7. Platzierter bei den Junioren lieferte auch er eine sehr starke Leistung ab.

Die Radsportabteilung ist stolz auf einen bayerischen Meister in den eigenen Reihen und gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

Vollsperrung Friedrich-Ebert-Straße
Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Arbeitsagen...