Damit hatte ein Betrüger nicht gerechnet! Ein 20-Jähriger aus Schwandorf bot ein 1200 Euro teures Smartphone auf einem Kleinanzeigenportal für 900 Euro an und weckte damit das Interesse einer 27-jährigen Ambergerin.

Sie verlangte allerdings eine Kopie der Rechnung, denn die Interessentin ist Polizeibeamtin und traute der ganzen Sache nicht. Nachdem sie die Rechnungskopie erhalten hatte, zeigten sich darauf diverse Unstimmigkeiten und Fehler.

Zum Schein vereinbarte sie mit dem Verkäufer in Amberg ein Treffen und dort standen bereits zivile Polizeibeamte bereit, um den Schwandorfer zu überprüfen. Der räumte sofort ein, dass er das Smartphone im soggenannten „Dark-Net“ für 350 Euro gekauft und die Rechnung gefälscht hat. Womöglich wurde der Schwandorfer aber selbst betrogen, da das Smartphone vermutlich eine Fälschung ist.

Die genauen Zusammenhänge und Hintergründe werden die weiteren Ermittlungen zeigen.