Tolle Piloten in seifigen Kisten

Am Samstag verwandelte sich die Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf wieder in eine Rennstrecke für Seifenkisten. Bei der mittlerweile 10. Auflage des „Großen Preis der Stadt Schwandorf“ wurden je Starter zwei Trainingsläufe und vier Wertungsläufe ausgetragen mit Teams aus Unter- und Mittelfranken, der Stadt Schwandorf und aus Sokolov. Waren die Überprüfungen des Gerätes bereits am Vormittag gelaufen, ging es nach der Mittagspause zur Rampe, um die ersten Wertungsläufe in den verschiedenen Klassen  zu absolvieren. Alle Infos und ein Video hier:

Es wurden die Sieger ermittelt für den Großen Preis der Stadt Schwandorf, und den ersten Wertungslauf um die Bayerische und Deutsche Meisterschaft, jeweils in verschiedenen Altersklassen.
OB und Schirmherr Andreas Feller gab die Rampe frei und wünschte allen viel Erfolg und spannende Rennen. Dann galt es, die optimale Linie zu finden und möglichst Bestzeit zu fahren. Die Seifenkisten wurden auf der Startrampe platziert, und die Fahrer nahmen in ihren engen Fahrzeugen Platz. 

{youtube}ntEQxfjDT14|530|300|0{/youtube} 

Als die Halteplatten wegklappten, setzten sich die Seifenkisten in Bewegung, und auf der abschüssigen, 300 Meter langen Strecke erreichten die jungen Fahrer knapp 40 Stundenkilometer. Kurz nach der Lichtschranke musste energisch gebremst werden, um nicht in die Strohballen zu fahren, was nicht immer perfekt gelang. Doch alles verlief unfallfrei, und Ernst Schober war mit der 10. Auflage sehr zufrieden. Nach seinen Schätzungen waren 500 bis 600 Zuschauer den Nachmittag über an der Rennstrecke, darunter viele Familien mit Kindern. Auch das Wetter spielte bestens mit.

{phocagallery view=category|categoryid=240|limitcount=41|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Bei der Siegerehrung dankte Schober dem Ehrenschirmherrn, Reiner Debernitz (Globus), Schirmherrn OB Andreas Feller, Landrat Thomas Ebeling, dem TSV 1880 Schwandorf mit seinem Präsidenten Dr. Karl-Heinz Saur, der zum dritten Mal aus Ausrichter fungierte, den Johannitern, die ebenso das Catering übernahmen, und dem Bauhof der Stadt Schwandorf für den Aufbau der Startrampe.


Ergebnisse
1. Vorlauf zur Bayerischen Meisterschaft 2016
, Senior, vier Wertungsläufe, Durchschnittszeit: 1. Stella Schrüfer, Seifenkistenfreunde Nürnberg, 33,5825 sec; 2. Simon Schrüfer, Seifenkistenfreunde Nürnberg, 33,8425 sec.; und 3. Sebastian Strohmaier, SV Losaurach, 33,925 sec.
Junior:
1. Kerstin Braun, Racing Team Nürnberg, 35,1175 sec., 2. Jana Brandt, MsVGG Gerolzhofen, 35,2 sec., 3. Annika Hollweck, Racing Team Nürnberg, 35,24 sec.
DSKD Open:
1. Leander Eisen, SV Losaurach, 35,8425 sec. und 2. Laura Hollweck, Racing Team Nürnberg, 36,5125 sec.
1. Großer Preis der Stadt Schwandorf, Senior:
1. Martin Köhn, CFG Schwandorf, 34,3925 sec., 2. Benjamin Bierwolf, Stadt Schwandorf, 34,7425 sec. und 3. Thomas Blenk, THW Schwandorf, 36,58 sec.
Junior:
1. Sebastian Spießl, 35,93 sec; 2. Anton Köhn, Kreuzbergschule Schwandorf, 36,43 sec. und 3. Leon Landmann, THW Schwandorf, 36,5625 sec.
1. Nachwuchs
: 1. Adrian Steindl, THW Schwandorf, 35,755 sec. Die vier Starter der Sokolov-Teams 1 und 2 belegten jeweils Platz vier und fünf. Sie gingen mit den beiden vom damaligen OB Helmut Hey gestifteten Seifenkisten an den Start.

Gottesdienst für die Kleinsten
Eisenzeit: Überfall, Fluch und ein toter Führer