Steinberg am See. Die Gemeinde Steinberg am See hat eine neue WC-Anlage am Südufer des Steinberger Sees in Betrieb genommen. Die Kommune reagiert damit auf die positive touristische Entwicklung von Naherholung und Tourismus im Oberpfälzer Seenland.


„Der Standort ist perfekt. Zum einen haben wir hier eine hohe Besucherfrequenz, zum anderen verlaufen die notwendigen Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen ganz in der Nähe", erklärt Bürgermeister Harald Bemmerl und richtet seinen Dank an das Bauamt und den Bauhof der Gemeinde. Letztere waren weitestgehend für die Planung und Installation des Sanitärgebäudes zuständig: „Von der Herstellung der Fundamente bis zum Anschluss sämtlicher Leitungen – vielen Dank dafür!", so Bemmerl. Mittlerweile ist auch eine Reinigungsfachkraft eingestellt worden. Der finanzielle Aufwand für die gesamte Anlage beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Seit Ende August ist die Anlage noch bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr und über die Wintermonate jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet – das Angebot richtet sich in der kühleren Jahreszeit vor allem an Jogger, Walker, Spaziergänger und Radlfahrer. Am Freizeitzentrum in der Ortschaft wurde ein baugleiches Toilettengebäude errichtet, auch dieses Gebäude war in der Badesaison schon in Betrieb. Letzteres wird über die Wintermonate, ab November, geschlossen.