Schwarzenfeld. Am Samstag, 9. Oktober, gegen 8.50 Uhr, war eine Gruppe von 20 Motorradfahrern aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach auf der Staatsstraße 2151 von Schwarzenfeld in Richtung Neunburg vorm Wald unterwegs.


Zwischen den Ortschaften Hohenirlach und Sonnenried überholte die Motorrad-Kolonne ein landwirtschaftliches Gespann, bestehend aus einem Traktor und zwei Anhängern. Während des Überholvorgangs kam ein weiterer Traktor mit Anhänger entgegen. Während die ersten Motorradfahrer aus der Gruppe ihren Überholvorgang beenden konnten, wurde es für einen Motorradfahrer aus der Gruppenmitte eng. Er versuchte offenbar, seinen Überholvorgang abzubrechen, wobei er stürzte.

Bei dem Sturzgeschehen zog sich der 55-jährige Motorradfahrer so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle trotz Reanimation durch Notarzt und BRK verstarb.

Die näheren Umstände des Sturzes, insbesondere ob und in welcher Weise ein Kontakt mit dem entgegenkommenden Traktor bzw. dessen Anhänger erfolgte, sind bisher unklar. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.

Die Motorradgruppe wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die Feuerwehren aus Sonnenried und Weiding sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr um.

Nur der Vollständigkeit halber: Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.